News - Archiv: August 2017

31Aug
Diskussionsrunde in Waltershausen

"Tagesaktueller hätte man die Veranstaltung gar nicht planen können", sagte der Forenleiter Südthüringen, Thomas Nagel, zum Auftakt der Veranstaltung der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit gestern Abend im Waldhaus in Waltershausen. Im Verlaufe des Tages war aus dem angekündigten Rücktritt des Thüringer Innenministers Holger Poppenhäger eine Entlassung geworden und der neue Innenminister Georg Maier hatte erklärt, an den Plänen für die Gebietsreform festhalten zu wollen. Sie wäre ein "gutes Produkt, was bislang nur schlecht verkauft worden sei". Der Kreisvorsitzende der Gothaer FDP, Jens Panse, wertete die Kabinettsumbildung hingegen als "Eingeständnis für das Scheitern der Reform" und forderte den endgültigen Stopp der Pläne.

30Aug
Panse: Eingeständnis für Scheitern der Reform

Der Kreisvorsitzende der Gothaer FDP, Jens Panse, wertet die Entlassung des Thüringer Innenministers Holger Poppenhäger als "Eingeständnis für das Scheitern der rot-rot-grünen Gebietsreformpläne". Nach dem Kabinettsbeschluss zur Verschiebung des wichtigsten Vorhabens der Regierung in dieser Legislatur sei der Schritt konsequent. "Die Schwierigkeiten bei der Besetzung des Staatssekretärspostens unterstreichen das Dilemma der Regierung Ramelow. Wer will schon ein totes Pferd reiten?" Da blieben die SPD-Kommunalpolitiker lieber in ihren angestammten Ämtern. Ehrlicher wäre es aber seitens der Regierungskoalition das Projekt Gebietsreform offiziell für beendet zu erklären und sich jetzt an die Verwaltungsreform zu machen, fordert der Freidemokrat. Die Liberalen wollen heute Abend um 19 Uhr im Hotel "Waldhaus", Zeughausgasse 5, in Waltershausen mit den Bürgern diskutieren. Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit lädt tagesaktuell zu der Veranstaltung "Modernes Thüringen - Gebietsreform auf dem Prüfstand" ein.

Anmeldung zur Veranstaltung

25Aug
Einladung der FNSt für die Freiheit

"Nachdem die rot-rot-grüne Regierungskoalition in Thüringen ihr Projekt einer Gebietsreform aus Angst vor einer Wahlniederlage vertagt hat, herrscht allgemeines Chaos", so der FDP-Kreisvorsitzende Jens Panse. "Ideen für eine Verwaltungsreform sollen erst im Herbst und zunächst intern diskutiert werden." Die Liberalen hatten immer wieder gefordert, dass diese Überlegungen an den Anfang einer Reform gehören und sie wollen diese auch im Bundestagswahlkampf aktiv mit den Bürgern diskutieren. Am Mittwoch (30. August 2017) um 19 Uhr im Hotel "Waldhaus", Zeughausgasse 5, in Waltershausen besteht dazu die Gelegenheit. Die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit lädt zu der Veranstaltung "Modernes Thüringen - Gebietsreform auf dem Prüfstand" ein.

19Aug
Bundestagswahl/Sport
Martin Mölders mit seinem Begleiter Michael Kohl

Der liberale Bundestagskandidat Martin Mölders hat erfolgreich den 43. Rennsteigetappenlauf von Blankenstein nach Hörschel absolviert. Für die insgesamt 174 Kilometer, die in 5 Tagesabschnitten vom 15. bis 19. August gelaufen wurden, benötigte er rund 21:50 Stunden. Die Strecke auf dem Höhenweg des Thüringer Waldes führte ihn dabei auch über viele Kilometer seines Wahlkreises. Begleitet wurde er von seinem Studienfreund Michael Kohl, der ihm bei seiner Mission im FDP-Shirt unterstützte. "Wir haben es geschafft", zeigte sich der liberale Ausdauerläufer Mölders im Ziel stolz und optimistisch, dass am 24. September auch der Einzug der FDP in den Bundestag gelingen wird. Bis dahin hat das liberale Laufteam, dem auch der Gothaer Kreisvorsitzende Jens Panse angehört, noch einige Kilometer vor sich. Starts sind u.a. beim Nachtlauf in Erfurt und beim Citylauf in Nordhausen geplant.

MDR-Bericht

19Aug
Ortsverband Waltershausen
Kreisvorstandsmitglieder und Julis auf dem Markt

Auf Einladung des FDP-Ortsvorsitzende von Waltershausen, Christian Döbel, trafen sich die Gothaer Freidemokraten mit den Thüringer Julis am 19. August auf den Marktplatz der Puppenstadt, um gemeinsam im WLAN zu surfen. Den Hotspot hatte Christian Döbel zur Verfügung gestellt. Der promovierte Ingenieur wollte mit der Aktion darauf hinweisen, dass selbst nach anderthalb Jahren Diskussion mit dem Bürgermeister Michael Brychcy noch kein Router auf dem Marktplatz installiert ist.

04Aug
Anstoßen auf einen guten Wahlkampf

Die Liberalen aus Gotha und dem Ilmkreis haben den Wahlkampf eröffnet. "Wir wollen zurück in den Bundestag", erklärte der Gothaer Kreisvorsitzende Jens Panse beim gestrigen Auftakt in Bad Tabarz. Die FDP habe die Zeit genutzt, um sich neu aufzustellen und gehe optimistisch in die letzten sieben Wochen vor der Bundestagswahl. Eigene Akzente wollen die Gothaer Liberalen mit Veranstaltungen zu den Themen Gebietsreform, Bildung und Forschungsförderung setzen. Zu Beginn der öffentlichen Kreisvorstandssitzung im Akzent-Hotel "Zur Post" konnte der Vorsitzende den Gothaer Walter Schulze als neues Mitglied begrüßen. Der 74-jährige ehemalige Berufsschullehrer interessiert sich schon seit längerer Zeit für Politik und hat sich jetzt dazu entschlossen, aktiv die Freien Demokraten zu unterstützen.

02Aug
Bundestagskandidat Martin Mölders

Die Gothaer Liberalen starten am Donnerstag (3.8.2017) mit einer öffentlichen Kreisvorstandssitzung und einem anschließenden Sommerfest in Bad Tabarz in die heiße Phase des Bundestagswahlkampfs. Bei der Beratung, die um 18:00 Uhr im Akzent-Hotel "Zur Post" in der Lauchagrundstraße 16 beginnt, wird der Bundestagskandidat der FDP für den Wahlkreis 192 (Gotha-Ilmkreis), Martin Mölders, seine Positionen vorstellen. Der Leiter der FDP-Landesgeschäftsstelle, Landesvorstandsmitglied Tim Wagner, präsentiert die Wahlkampagne. Im Anschluss besteht bei einem kleinen Sommerfest in lockerer Atmosphäre noch weitere Gelegenheit zur Diskussion. Interessierte Bürger und die Medien sind herzlich eingeladen.