Kreistagsarbeit
Marian Koppe mit Zahnrettungsbox
Marian Koppe mit Zahnrettungsbox

Nach dem der Kreistagsabgeordnete Torsten Köhler -Hohlfeld in der vergangenen Woche Zahnrettungsboxen am Gothaer Ernestinum und in der Grundschule Schönau vor dem Walde übergeben hat, ist er morgen (5. April) zusammen mit dem gesundheitspolitischen Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Marian Koppe in Tabarz zu Gast. Um 12.15 Uhr werden sie die Boxen zur Ergänzung der Notfallausrüstung an die Direktoren der Grund- und der Regelschule (Karl-Marx-Str. 19, 99891 Tabarz) übergeben. Am Mittwoch (6. April) erfolgt um 9.30 Uhr die Übergabe an der Regelschule Friedrichroda (Alexandrinenstraße 2, 99894 Friedrichroda) für die beiden Schulstandorte Friedrichroda und Catterfeld.

Rund ein Drittel aller Kinder und Jugendlichen in Europa erleiden bis zum 16. Lebensjahr einen Zahnunfall. Dies hat umso größere Bedeutung, als dass vor allem die wichtigen oberen Frontschneidezähne besonders häufig betroffen sind. Ein ausgeschlagener Zahn kann jedoch wieder implantiert werden. Dazu muss er im richtigen Nährmedium aufbewahrt werden. Hier kommt die Zahnrettungsbox ins Spiel. Bei der Box handelt es sich um einen Behälter mit einem wirksamen Nährmedium, das den ausgeschlagenen Zahn bis zu 48 Stunden schützen kann.

Die FDP hatte im Landtag den Antrag zur Anschaffung eingebracht. Die Diskussion um die Finanzierung im Ausschuss dauerte den Liberalen zu lange. Deshalb bemühten sie sich um eine unbürokratische Lösung. Schnell waren Unterstützer gefunden, die insgesamt 500 Zahnrettungsboxen mit organisierten. Jetzt werden die Boxen von den Liberalen im Landkreis Gotha verteilt.


04.04.2011 Jens Panse