News - Archiv: April 2014

18Apr
Kommunalwahl
Der Gothaer Jürgen Ehrlich führt Kreistagsliste an
Der Gothaer Jürgen Ehrlich führt Kreistagsliste an

Der Kreisvorsitzende Torsten Köhler-Hohlfeld ist am 3. April aus persönlichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten und hat die Absicht erklärt, auf einen Kandidatur für den Kreistag zu verzichten. Der Kreisvorstand akzeptiert seine Entscheidung und hat den bisherigen Stellvertreter Jens Panse bis zur Neuwahl mit der Wahrnehmung des Amtes beauftragt. Die Liste zur Kreistagswahl ist vom Kreisverband fristgerecht eingereicht worden. Die 22 Kandidaten rücken entsprechend in ihrer Listenplatzierung nach vorn, so dass die Liste von Jürgen Ehrlich angeführt wird. Der Wahlausschuss hat am 22.4.2014 den Wahlvorschlag als Liste 4 für die Kreistagswahl zugelassen. Außerdem gibt es Kommunalwahllisten der FDP in den Städten Gotha, Friedrichroda und Waltershausen sowie den Gemeinden Dachwig und Döllstädt. Im Leinatal gibt es eine gemeinsame Liste mit der BI. Zwei FDP-Vertreter kandidieren auf der offenen Liste "Emsetal" für den Stadtrat von Waltershausen, drei auf der Liste der Freien Wählergemeinschaft in Tabarz.

Kreistagsliste der FDP Gotha


10Apr
Kommunalwahl
Die ersten vier Listenkandidaten in Waltershausen
Die ersten vier Listenkandidaten in Waltershausen

"Wir wollen die Zukunft gestalten und stehen für eine moderne Stadt Waltershausen", umreißt der Spitzenkandidat der FDP, Christian Döbel, das Programm der Liberalen für die Kommunalwahl in Waltershausen. Die Mitglieder wählten den 33-jährigen Entwicklungsingenieur am 10. April auf den ersten Platz der Liste für die Stadtratswahl. Ihm folgen Carsten Labsch, Gerald Wawra, Diana Labsch und der 24-jährige parteilose Kandidat Jörg Thier. In den nächsten Wochen wollen sie in persönlichen Gepsrächen Ideen für die Stadtentwicklung sammeln. Christian Döbel vertritt die Kreis-FDP am 16.4. zum Forum mit den jungen Kandidaten im "Londoner" in Gotha.


08Apr
Umwelt/Energie
Panse: 'CDU muss ihre Position korrigieren'
Panse: 'CDU muss ihre Position korrigieren'

Der FDP-Kreisverband hat die Zweifel der Ministerpräsidentin beim Thema Pumpspeicherwerk begrüßt. Allerdings sei er nicht sicher, ob diese wirklich einem Erkenntnisprozess oder eher wahltaktischen Überlegungen geschuldet seien, sagte der stellvertretende Kreisvorsitzende Jens Panse. "Bislang standen wir allein an der Seite der Bürger, die sich gegen den Bau des Pumpspeicherkraftwerkes an dem vorgesehenen Standort Schmalwasser ausgesprochen haben", erinnert Panse an die Auseinandersetzungen mit der Jungen Union im Kreis Gotha.


05Apr
Kommunalwahl/Ortsverbände
Die Kandidaten von FDP und BI im Leinatal
Die Kandidaten von FDP und BI im Leinatal

Am 3. April stellten die Liberalen aus Leina ihre Kandidaten für die Kommunalwahl auf. Die gemeinsame Liste der FDP mit der "Bürgerinitiative Wasser-Abwasser Leinatal" führt Jens Seeber aus Leina an. Auf dem Listenplatz 2 folgt Matthias Vogel von der BI. Die Ortsvorsitzende der FDP, Doreen Schuttwolf, wurde auf dem 4. Listenplatz nominiert. Die Teilnehmer der vom stellvertretenden FDP-Kreisvorsitzenden Jens Panse geleiteten Versammlung wählten zudem Jens Seeber zum Kandidaten für die Ortsteilbürgermeisterwahl. Am Donnerstag (10. April) beschließt der Ortsverband Waltershausen ab 19 Uhr in der Gaststätte "Tolle Knolle" den Reigen der Nominierungsveranstaltungen der FDP im Kreis für die Kommunalwahlen am 25. Mai.


05Apr
Kommunalwahlen
J. Ehrlich, S. Ziegenbalg und M. Steinbrück
J. Ehrlich, S. Ziegenbalg und M. Steinbrück

Der FDP-Ortsverband Gotha hat sein Programm für die Kommunalwahlen am 25. Mai verabschiedet. Unter dem Motto "Gut gestalten - gut verwalten!" stellen die Gothaer Liberalen ihre Ziele für die Entwicklung des "Dienstleistungsunternehmens Stadt", die Wirtschaft, Bildung, Kultur und Tourismus, Sport und Jugend- und Sozialpolitik vor. "Der Bürger darf nicht Bittsteller sein, die Verwaltung muss sich als Dienstleister begreifen", betont die Ortsvorsitzende Steffi Ziegenbalg.

Wahlprogramm für die Stadtratswahlen in Gotha


01Apr
Kommunalwahlen
Jens Panse und Rene Geißdorf vom OV Fahner Höhe
Jens Panse und Rene Geißdorf vom OV Fahner Höhe

Die FDP an der Fahner Höhe hat sich für die Kommunalwahlen am 25. Mai in Position gebracht. Nachdem bereits am Aschermittwoch die Liste für die Gemeinderatswahl in Döllstädt aufgestellt wurde, trafen sich die Liberalen der Region am Sonntag (30. März 2014) nun im "Gasthof zur Tanne", um eine Kandidatenliste für die Gemeinderatswahlen in Dachwig aufzustellen. Die Versammlung wählte dabei einstimmig Jens Panse auf den 1. Listenplatz.