Die FDP an der Fahner Höhe hat sich für die Kommunalwahlen am 25. Mai in Position gebracht. Nachdem bereits am Aschermittwoch die Liste für die Gemeinderatswahl in Döllstädt aufgestellt wurde, trafen sich die Liberalen der Region am Sonntag (30. März 2014) nun im "Gasthof zur Tanne", um eine Kandidatenliste für die Gemeinderatswahlen in Dachwig aufzustellen. Die Versammlung wählte dabei einstimmig Jens Panse auf den 1. Listenplatz.
Der 47-Jährige ist bereits seit 1998 Mitglied des Gemeinderates und seit 8 Jahren auch ehrenamlicher stellvertretender Bürgermeister der 1.600 Einwohner zählenden Gemeinde. Beruflich ist er als Pressesprecher der FDP-Landtagsfraktion tätig. Auf den Listenplätzen 2 und 3 folgen mit Ilka John und René Regel die beiden anderen bereits aktiven Gemeinderatsmitglieder der FDP. Die Liste umfasst insgesamt 8 Frauen und Männer, darunter auch zwei parteilose Kandidaten. "Unser Ziel ist es, die erfolgreiche Arbeit im Gemeinderat möglichst mit gleicher Stärke fortsetzen zu können", erklärte Panse im Anschluss. Die FDP war bei den letzten Gemeinderatswahlen mit 25,5 Prozent der Stimmen zweitstärkste Fraktion geworden.
Für den Erhalt der dörflichen Infrastruktur setzten sich die Liberalen bereits erfolgreich in der Vergangenheit ein. Der Vorsitzende des gemeinsamen Ortsverbandes "Fahner Höhe", René Geißdorf aus Döllstädt, verweist dabei auf das Engagement der FDP für den Breitbandausbau. In Döllstädt und Dachwig konnte dank der Initiative der Liberalen schnelles Internet eingerichtet werden. Zusammen mit dem Dachwiger Gemeinderatsmitglied René Regel sammelte der Ortsvorsitzende die erforderlichen Unterstützungsunterschriften für den Ausbau. "Wir stehen zudem für solide kommunale Haushalte und haben uns in der Wahlperiode für bezahlbare Straßenausbaubeiträge für die Bürger eingesetzt", bilanziert Panse. Die Liberalen aus Dachwig und Döllstädt wollen sich ortsübergreifend für den Erhalt des Grundschulstandorts Dachwig, die Einrichtung eines Gewerbegebietes mit Tankstelle in Döllstädt und die bessere Bewerbung und Nutzung des Freibads in Dachwig einsetzen. Die beiden Spitzenkandidaten Panse und Geißdorf wollen die Interessen der Region im Kreistag vertreten und kandidieren deshalb auch auf der Liste der FDP für die Kreistagswahlen am 25. Mai.