News - Archiv: Juli 2013

17Jul
Veranstaltungen
Uwe Barth auf Sommertour
Uwe Barth auf Sommertour

Im Rahmen seiner Sommerreise besucht der FDP-Fraktionsvorsitzende im Thüringer Landtag, Uwe Barth, am Freitag (19. Juli) den Ilm-Kreis. Zum Auftakt wird er bei der Firma Heller Maschinen & Technologie GmbH in Arnstadt zu Gast sein. Danach wird er an einem Informationsstand in der Erfurter Straße in Arnstadt von 12.45 bis 13.45 Uhr Fragen interessierter Bürger beantworten. Am Nachmittag sind dann noch Firmenbesuche in der Thüringer Fleisch- und Wurstspezialitäten Rainer Wagner GmbH Arnstadt und der TETRA Gesellschaft für Sensorik, Robotik und Automation mbH Ilmenau geplant. Themen sind hier die Internationalisierung und die Kooperation mit der TU Ilmenau sowie die Förderpolitik im Bereich Forschung und Entwicklung. Begleitet wird der FDP-Fraktionschef bei seinem Besuch vom verkehrs- und baupolitischen Sprecher der Fraktion, Heinz Untermann, und von den FDP-Kreisvorsitzenden Martin Mölders (Ilm-Kreis) und Torsten Köhler-Hohlfeld (Gotha), der auch im Wahlkreis 192 als Bundestagskandidat antritt.


04Jul
Justizpolitik
Die Ministerin und der FDP-Kandidat
Die Ministerin und der FDP-Kandidat

"Es waren vier wirklich gute Jahre für eine grundrechtsorientierte Rechtspolitik", resümierte Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger bei ihrem Besuch in Gotha am 2. Juli. Die streitbare Liberale mit familiären Wurzeln in der Residenzstadt verbrachte auf Einladung des FDP-Bundestagskandidaten Torsten Köhler-Hohlfeld einen ganzen Tag in Gotha. Begeistert zeigte sie sich zum Auftakt ihres Besuchs im Gymnasium Ernestinum von einem Theaterstück, das die Schüler der Klasse 5a eigens für den Besuch aus Berlin einstudiert hatten. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger freute sich, dass sie endlich einen Blick in die Schule werfen konnte, in der ihr Vater Horst gelernt hatte.


01Jul
Wahlkampf/Bundespolitik
Die Ministerin bei ihrem letzten Besuch in Gotha
Die Ministerin bei ihrem letzten Besuch in Gotha

Auf Einladung des FDP-Bundestagskandidaten, Torsten-Köhler Hohlfeld, besucht am Dienstag (2. Juli 2013) Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger Gotha. Nach einem Gespräch in der TA-Lokalredaktion wird sie das Gymnasium Ernestinum und die Lucas-Cranach-Schule besuchen. Nach dem Mittag im Augustinerkloster besichtigt sie das Kloster und kommt anschließend zum Gespräch mit Oberbürgermeister Knut Kreuch im Rathaus zusammen. Ein Firmenbesuch in der IWB Gotha und ein Gespräch mit den Geschäftsführern Ralf Peter Kroschel und Erhard Kabella schließt sich an.