Uwe Barth auf Sommertour

Im Rahmen seiner Sommerreise besucht der FDP-Fraktionsvorsitzende im Thüringer Landtag, Uwe Barth, am Freitag (19. Juli) den Ilm-Kreis. Zum Auftakt wird er bei der Firma Heller Maschinen & Technologie GmbH in Arnstadt zu Gast sein. Danach wird er an einem Informationsstand in der Erfurter Straße in Arnstadt von 12.45 bis 13.45 Uhr Fragen interessierter Bürger beantworten. Am Nachmittag sind dann noch Firmenbesuche in der Thüringer Fleisch- und Wurstspezialitäten Rainer Wagner GmbH Arnstadt und der TETRA Gesellschaft für Sensorik, Robotik und Automation mbH Ilmenau geplant. Themen sind hier die Internationalisierung und die Kooperation mit der TU Ilmenau sowie die Förderpolitik im Bereich Forschung und Entwicklung. Begleitet wird der FDP-Fraktionschef bei seinem Besuch vom verkehrs- und baupolitischen Sprecher der Fraktion, Heinz Untermann, und von den FDP-Kreisvorsitzenden Martin Mölders (Ilm-Kreis) und Torsten Köhler-Hohlfeld (Gotha), der auch im Wahlkreis 192 als Bundestagskandidat antritt.

"Gut haushalten" ist das Motto der vierten Sommerreise des FDP-Fraktionsvorsitzenden. Vom 14. bis 26. Juli besucht er Unternehmen und Einrichtungen in elf Landkreisen und der kreisfreien Stadt Suhl. Außerdem ist ein Abstecher in den bayerischen Teil des Vogtlandes geplant. Im Mittelpunkt der diesjährigen Reise stehen das wirtschaftliche Arbeiten der Unternehmen und der öffentlichen Hand. "Die Kommunen haben ihre Hausaufgaben in den letzten Jahren gut erledigt. Die kleinen und mittelständischen Unternehmen sind das Rückgrat der Wirtschaft in Thüringen. Sie müssen strikt nach dem Grundsatz arbeiten, dass man nur das ausgeben kann, was man vorher eingenommen hat. Dagegen wirtschaftet die Landesregierung bislang nicht sparsam", stellt Barth fest. Vorschläge der FDP-Fraktion zu deutlichen Einsparungen im Landeshaushalt oder zu Bürokratieabbau und Entlastung der Unternehmen, wurden von der CDU/SPD-Regierungskoalition abgelehnt.

"Wir werden aber nicht müde, neue Vorschläge und Initiativen im Landtag einzubringen", verspricht der liberale Fraktionschef. Die Gespräche im Rahmen der Sommerreise will er nutzen, um Best Practice Beispiele kennenzulernen und zu erfahren, welche durch die Landespolitik beeinflussbaren Probleme vor Ort existieren. Barth besucht Kommunalpolitiker, Bildungseinrichtungen, Unternehmen, touristische Einrichtungen und die Freiwillige Feuerwehr.

Termine:

11:00-12:30 Heller Maschinen & Technologie GmbH
Bierweg 28, 99310 Arnstadt

12:45 - 13:45 Informationsstand: Arnstadt
Erfurter Straße (11.00- 16.00 Uhr informiert die Landtagsfraktion über ihre Arbeit)

14:00-15:30 Uhr Thüringer Fleisch- und Wurstspezialitäten Rainer Wagner GmbH
Am Lohfeld 1, 99310 Arnstadt