News - Archiv: April 2011

20Apr
Kreisvorstandsarbeit
Liberales Treffen in Friedrichroda
Liberales Treffen in Friedrichroda

Der Kreisvorstand tagte am 19. April mit dem Ortsverband Friedrichroda im "Brauhaus". Kreistagsmitglied Jürgen Ehrlich berichtete zum Auftakt über die Schulstandortdiskussion im Kreistag und erste Vorzeichen der im nächsten Jahr anstehenden Landratswahlen. Lokale Probleme standen aber besonders im Mittelpunkt der Diskussion mit den Ortsverbandsmitgliedern. Die Zukunft von Schloss Reinhardsbrunn, der Erhalt der Schwimmbäder und die Gestaltung der "neuen Mitte" Friedrichrodas liegen den örtlichen Liberalen besonders am Herzen. Ortsverbandsverbandsvorsitzender Lars Siegesmund vermisst im Stadtrat neue Ideen.


19Apr
Veranstaltungen
Reinhard Cornelius und Franka Hitzing
Reinhard Cornelius und Franka Hitzing

Der Liberale Mittelstand Westthüringen plädiert gegen eine Verabschiedung vom Leistungsgedanken im Thüringer Schulsystem und stärkte damit Gastrednerin Franka Hitzing den Rücken in ihrer Kritik an der geplanten Schuldordnung des Landes. Die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion war heute zum Unternehmerfrühstück in Tabarz zu Gast um über "aktuelle Baustellen" in der Thüringer Bildungspolitik zu sprechen.


18Apr
Veranstaltungen
Franka Hitzing zu Gast beim Unternehmerfrühstück
Franka Hitzing zu Gast beim Unternehmerfrühstück

In der Woche vor Ostern laden die Liberalen im Kreis Gotha gleich dreimal zu Veranstaltungen ein. Am Dienstag (19.April) lädt der Liberale Mittelstand Westthüringen zusammen mit dem FDP-Kreisverband Gotha um 9 Uhr zum Unternehmerfrühstück zu aktuellen Fragen der Schulpolitik ein. Gast im Hotel "Zur Post" in Tabarz (Lauchagrundstraße 16) ist die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion und Landtagsvizepräsidentin Franka Hitzing. Am Dienstagabend ist der Kreisvorstand der FDP zu Gast in Friedrichroda. Ab 19 Uhr sind alle Interessierten zur öffentlichen Gesprächsrunde mit dem Ortsverband Friedrichroda in das Restaurant Brauhaus (Bachstraße 14) eingeladen.


13Apr
Landesparteitag
Gotha war mit 9 Delegierten beim Parteitag dabei
Gotha war mit 9 Delegierten beim Parteitag dabei

Der 24. Ordentliche Landesparteitag der FDP Thüringen fand am 9. April in Ilmenau nach der Absage von Guido Westerwelle ohne Bundesprominenz statt. Der Kreisverband Gotha war dabei mit 9 Delegierten vertreten und hatte auf Initiative von Mike Wündsch zwei Anträge zur Energiepolitik eingebracht. Der erste war bereits beim letzten Parteitag eingebracht worden und dort nicht befasst worden. In einem zweiten forderten die Unterzeichner einen schnellstmöglichen Atomausstieg. Beide Anträge wurden leider aus Zeitgründen in Ilmenau nicht behandelt. Deshalb hat sich der Vorstand mehrheitlich entschlossen, den Antrag zum Ausstieg aus der Atomenergie zum Bundesparteitag in Rostock zu stellen.

TA-bericht zum Landesparteitag


08Apr
Bildung/Gesundheit
Koppe und Neunes beim Besuch in Tabarz
Koppe und Neunes beim Besuch in Tabarz

Der gesundheitspolitischen Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Marian Koppe, war gemeinsam mit dem Kreistagsabgeordneten Torsten Köhler-Hohlfeld sowie FDP-Gemeinderatsmitglied, Birgit Neunes, am 5. April 2011 zu Gast in der Grund- und der Regelschule "Am Inselsberg" in Tabarz. Neben der Übergabe der Zahnrettungsboxen zur Ergänzung der Notfallausrüstung, wurden in einem angeregten Gespräch mit den Schulleitern der Einrichtungen, Frau Geißler und Herrn Schmieder, aktuelle Probleme mit Blick auf die neue Schulnetzplanung erörtert.


06Apr
Finanzpolitik
Panse: „Leidtragende sind die Häuslebauer“
Panse: „Leidtragende sind die Häuslebauer“

Der Kreisverband der Gothaer FDP protestiert gegen die heute mit der Verkündigung im Gesetzblatt in Kraft getretene Erhöhung der Grunderwerbssteuer von 3,5 auf 5 Prozent. "Leitragende sind die Häuslebauer, die künftig die erhöhten Steuern zahlen müssen", kritisiert der Kreisvorsitzende Jens Panse. "Große Kapitalgesellschaften sind im Regelfall von der Grunderwerbssteuer nicht betroffen, der private Hausbesitzer aber schon", so Panse. Für diesen bedeute die Steuererhöhung um 1,5 Prozent eine "unmittelbare Wertminderung seines privaten Besitzes".


04Apr
Bundespartei
Beim Neujahrsempfang in Gotha
Beim Neujahrsempfang in Gotha

Nach der Ankündigung von Guido Westerwelle, beim Bundesparteitag nicht mehr für den Parteivorsitz kandidieren zu wollen, hat der Kreisvorsitzende der Gothaer FDP, Jens Panse, die Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger als künftige Vorsitzende ins Gespräch gebracht. Der Schritt von Westerwelle sei konsequent, sagte Panse, der dem langjährigen Bundesvorsitzenden zugleich Respekt und Anerkennung für die geleistete Arbeit zollte. "Viele haben offenbar schnell vergessen, dass die FDP ihr zweistelliges Ergebnis bei der letzten Bundestagswahl und die Beteiligung in der Bundesregierung maßgeblich Westerwelle zu verdanken hat."

Oscar am Freitag