Gießmann bleibt Landrat

Die Gothaer Liberalen freuen sich über die Wiederwahl Konrad Gießmanns zum Landrat. "Das bürgerliche Lager geht gestärkt aus der Kommunalwahl hervor", erklärte der Kreisvorsitzende Torsten Köhler-Hohlfeld, der noch am Wahlabend in Gotha dem alten und neuen Landrat zu dem hervorragenden Ergebnis von 63,6 Prozent gratulierte. "Der engagierte Wahlkampf, mit dem die Liberalen Konrad Gießmann unterstützt haben, hat sich ausgezahlt", so Köhler-Hohlfeld. Die Wiederwahl sei bereits im ersten Wahlgang geglückt. Die gute Arbeit im Kreis könne nun kontinuierlich fortgesetzt werden.

"Die Gothaer Liberalen gratulieren auch den gewählten hauptamtlichen Bürgermeistern im Landkreis und freuen sich auf eine konstruktive Zusammenarbeit", so Köhler-Hohlfeld, in dessen Heimatstadt Waltershausen Michael Brychcy mit 99 Prozent der Stimmen wiedergewählt wurde. Besonders gefreut habe man sich bei den Liberalen am Wahlsonntag auch über die Wahl von Marco Schütz zum neuen Stadtoberhaupt von Tambach-Dietharz.

Köhler-Hohlfeld dankte auch den Liberalen in Tabarz für ihr Engagement zur Unterstützung von Claudia Reppe. Leider sei es dort nicht gelungen, mit vereinten Kräften von CDU und FDP einen personellen Neuanfang durchzusetzen. "Die Liberalen werden dort aber mit einer starken Fraktion im Stadtrat weiter kritisch die Arbeit von Amtsinhaber Matthias Klemm von der SPD begleiten", kündigte der stellvertretende Kreisvorsitzende Mario Peschke an.