BürgerReport Nr. 1-10

Allen Umfragewerten zum Trotz gehen die Gothaer Liberalen mit Schwung und engagiert ins neue Jahr. Zum Jahresende ist die erste Ausgabe des BürgerReports der Gothaer Liberalen versandt worden. "Mehrmals jährlich wollen wir damit künftig unsere Mitglieder und interessierte Bürger mit liberalen Nachrichten aus dem Landkreis Gotha versorgen", so der Kreisvorsitzende der FDP und verantwortliche Redakteur Jens Panse. "Wir meinen, auch in Zeiten von Internet und E-Mail ist diese Form der direkten Zielgruppenansprache noch nicht überholt."

"Ein anstrengendes, aber für die Gothaer Liberalen durchaus erfolgreiches Jahr 2010", bilanziert der Kreisvorsitzende in der ersten Ausgabe der liberalen Nachrichten. "Natürlich verspüren wir auch den scharfen Gegenwind, der den Liberalen momentan in Berlin entgegenschlägt. Im Wahljahr 2009 haben wir von den guten Werten der Bundespartei profitiert, jetzt sollten wir mit unseren Leistungen vor Ort dazu beitragen, dass die Partei aus dem Umfragetief kommt."

Die Liberalen sind seit eineinhalb Jahren wieder im Kreistag vertreten. Obwohl sie dort leider nicht über eine eigene Fraktion verfügen, haben sich die beiden Vertreter Torsten Köhler-Hohlfeld und Jürgen Ehrlich intensiv im Kreisausschuss und im Bildungsausschuss engagiert. Schwerpunkte der Arbeit 2010 waren die Schulnetzplanung, die Problematik der Schulstandorte Goldbach/Warza und Neudietendorf und die Auflösung der Schuleinzugsbereiche. "In der Diskussion um den Kreishaushalt konnten liberale Akzente gesetzt werden, wobei unsere Abgeordneten immer parteiunabhängig je nach Sachlage entschieden haben", betont der Kreisvorsitzende. Im Stadtrat von Gotha arbeitet seit den Kommunalwahlen eine erfolgreiche Fraktionsgemeinschaft von FDP und BI, die von Martin Steinbrück geführt wird. Auch in weiteren Städten und Gemeinden des Landkreises setzen die Liberalen erfolgreich Akzente in der Kommunalpolitik.

Zum Höhepunkt des vergangenen Jahres gehörte unzweifelhaft die Einweihung des Bürgerbüros in der Pfortenstraße 1 in Gotha. "Damit haben wir uns einen langgehegten Wunsch erfüllt", so Panse. Die Liberalen sind wieder mit einem Büro in zentraler Lage präsent. Den Service und die Öffnungszeiten wolle man in diesem Jahr weiter ausbauen, kündigte er an. Ein guter Erfolg gelang mit der Wahl von Torsten Köhler-Hohlfeld in den Landesvorstand. Mike Wündsch vertritt den Kreisverband engagiert im Landesparteirat. "Nach den innerverbandlichen Schwierigkeiten im Jahr 2009 sind die Gothaer Liberalen jetzt wieder gut aufgestellt", stellt Panse fest. Am 20. Januar 2011 wollen die Liberalen des Landeskreises auf ihrer Mitgliederversammlung in Tabarz die Weichen für die zukünftige Arbeit stellen. "Bei allen, die uns 2010 unterstützt haben, möchte ich mich herzlich bedanken", so der Kreisvorsitzende abschließend.

BürgerReport 1-10