News - Archiv: September 2018

26Sep
Der Inselsberg im Sonnenuntergang

Der Vorstand der Gothaer Liberalen hat sich in seiner Sitzung am gestrigen Abend in Bad Tabarz auch mit den Plänen für eine Seilbahn zum Inselsberg beschäftigt. "Eine schöne, wenn auch nicht neue Idee, die jetzt angesichts sprudelnder Steuereinnahmen mit Fördermitteln des Landes auf den ersten Blick realisierbar erscheint", sagt der Kreisvorsitzende Jens Panse, der selbst begeisterter Wintersportler ist. "Die Seilbahn ist eine Chance für den Großen Inselsberg und die Region sich zukunftsfähig touristisch zu entwickeln und das ganzjährig betrachtet." Dennoch plädiert er für eine sehr sorgfältige Prüfung des Projekts. Schließlich stelle eine Seilbahn auch einen erheblichen Eingriff in die Umwelt dar und die Zukunft des Wintersports im Thüringer Wald sei angesichts der klimatischen Entwicklung unsicher.

07Sep
Waltershausen
Döbel will E-Tankstelle in der City

Der Waltershäuser FDP-Ortsvorsitzende, Christian Döbel, kritisiert die Position der geplanten Tankstelle für Elektroautos. "Ich finde es sehr gut, dass Herr Brychcy meine Idee der Tankstelle aufgegriffen hat, die Intention war aber eine andere", so Döbel, der die Tankstelle bereits vor anderthalb Jahren vorschlug. Allerdings ist dessen Idee dahinter, mehr Leute in die Innenstadt zu locken, während deren Autos aufgeladen werden. Deshalb bleibt der promovierte Elektrotechniker Döbel dabei: die Tankstelle gehört in die Nähe des Marktplatzes. Den Weg vom Bahnhof in die Stadt werden sich kaum Leute machen, eher noch wird die Tankstelle ein Konjunkturprogramm für den daneben entstehenden Aldi-Markt sein.