News - Archiv: Juni 2016

23Jun
Stadt Waltershausen
Dr. Christian Döbel, Vorsitzender Waltershausen

er Ortsvorsitzende der Freien Demokraten in Waltershausen, Christian Döbel, begrüßt den Beginn der Bauarbeiten zum neuen Gewerbegebiet zwischen der Gothaer und der Ohrdrufer Straße bereits in diesem Jahr. "Es ist gut, dass die Anfrage von Carlisle Construction Materials (CCM) diese Entscheidung beschleunigt hat. Auf der anderen Seite ist es jedoch bezeichnend, dass erst ein Unternehmen diese Entwicklung anstoßen muss und nicht umgekehrt", betont Döbel. "Stattdessen sollte sich die Stadt - wie andere auch - auf Messen und Tagungen als attraktiver Unternehmensstandort aktiv präsentieren, Netzwerken (wie beispielsweise der "Zukunftsstadt") zum Zweck der Unternehmensanwerbung beitreten und eine strategische Wirtschaftsförderung betreiben!"

02Jun
Kreistagsmitglied Jürgen Ehrlich

"Mit Freude, auch mit etwas Genugtuung, konnte ich Zeitung lesen, dass sowohl Die LINKE als auch die Thüringer SPD sich nunmehr entschlossen haben, den Koalitionsvertrag zu ändern und das letzte Kita-Jahr beitragsfrei zu stellen", begrüßt der stellvertretende Kreisvorsitzende der Gothaer FDP, Jürgen Ehrlich, den Kurswechsel der Landesregierung. Damit werde eine Forderung der FDP aus dem letzten Landtagswahlprogramm umgesetzt. Ursprünglich wollte die Koalition das erste Kita-Jahr beitragsfrei stellen. "Wenn man sich nun noch dazu durchringen kann, das letzte Kita-Jahr so zu gestalten, dass es Vorschulcharakter erhält, um allen Kindern die gleichen Chancen beim Start in die Schule zu gewährleisten, entspräche dies dann völlig der Intention der Thüringer FDP", so der ehemalige Lehrer Jürgen Ehrlich, der auch langjähriger Vorsitzender des Landesfachausschusses Bildung der Thüringern FDP war.