News - Archiv: September 2015

22Sep
Gebietsreform
Landkreis Gotha sollte erhalten bleiben
Landkreis Gotha sollte erhalten bleiben

Die Gothaer Liberalen kritisieren die heute vorgestellten Gebietsreformpläne der Landesregierung. "Das ist kein "Leitbild‘ sondern ein "Leidbild", das sich für die Orte im ländlichen Raum abzeichnet", kommentiert der Kreisvorsitzende der FDP, Jens Panse. "Funktionierende Strukturen werden zerstört, die Gemeinden ihrer kommunalen Selbstverwaltung und des Haushaltsrechts beraubt", befürchtet Panse.


12Sep
Asylpolitik
Döbel fordert ehrlichen Dialog mit Betroffenen
Döbel fordert ehrlichen Dialog mit Betroffenen

Die FDP in Waltershausen ist erschüttert darüber, dass das Regionale Förderzentrum August Trinius Waltershausen in den letzten Tagen Hals über Kopf von allen Schülerinnen und Schülern geräumt werden musste, um dort Asylsuchende einzuquartieren. Sowohl Eltern als auch Lehrer wurden von dieser Entscheidung einer scheinbar noch immer völlig überforderten Politik von Landkreis und Freistaat überrumpelt. Damit wird öffentlich Bildungspolitik mit Asylpolitik aufgewogen und verknüpft, was fatal für die Wahrnehmung der Bürger ist!


04Sep
Kreisverbandsarbeit
Franka Hitzing begrüßt André Gebser
Franka Hitzing begrüßt André Gebser

Zur Kreisvorstandssitzung in Tabarz konnten die Gothaer Liberalen am 3. September die FDP-Landesvorsitzende Franka Hitzing begrüßen. André Gebser aus Apfelstädt und René Braband aus Dachwig wurden per Beschluss des Kreisvorstandes in die FDP aufgenommen. Im Anschluss gab es eine öffentliche Diskussion mit den Mitgliedern des Kreisverbandes und Gästen über die aktuelle politische Situation im Freistaat. Dabei spielte vor allem auch die Asyl- und Flüchtlingsproblematik eine Rolle. Das Thema soll zum liberalen Stammtisch am 29. Oktober mit Gästen weiter diskutiert werden.