News - Archiv: Juli 2011

18Jul
Kreisverbandsarbeit
Kommunalpolitiker trafen sich mit Uwe Barth

Ein Informationsaustausch zu aktuellen Fragen der Landespolitik stand im Mittelpunkt eines Treffens mit FDP-Landesvorsitzenden Uwe Barth am 15. Juli im Gasthaus zur Festwiese in Gierstädt. Mit dem FDP-Kreistagsabgeordneten Jürgen Ehrlich, dem Fraktionsvorsitzenden der Stadtratsfraktion Martin Steinbrück, dem FDP-Kreisvorsitzenden Jens Panse sowie dem Vorsitzenden der Verwaltungsgemeinschaft "Fahner Höhe", Stephan Müller (CDU), sprach Barth über Fragen die Landesentwicklungsplanung, über Ausbaueiträge, den kommunalen Finanzausgleich und das Straßengesetz, für das die FDP-Fraktion im Landtag eine Änderung vorgeschlagen hatte. Dies sei dringlich, bestätigte auch Verwaltungschef Müller. Man werde an dem Thema dranbleiben, ebenso wie bei der verfassungsrechtlichen Überprüfung des KFA versprach Barth. Den Landkreis Gotha und die Region Fahner Höhe sieht der Chef der Liberalen im Land Thüringen gut aufgestellt, so das Fazit des Besuches.

14Jul
Uwe Barth bei seiner Sommertour 2010 in Gotha

"Stark am Markt" ist das Motto der diesjährigen Sommerreise des Fraktionsvorsitzenden der FDP im Thüringer Landtag, Uwe Barth. Am Freitag (15.7.) informiert sich Barth bei zwei Unternehmen im Landkreis Gotha. Außerdem ist ein Treffen mit Kommunalpolitikern geplant. Zum Auftakt wird der liberale Fraktionschef die Brandt Zwieback-Schokoladen GmbH & Co. KG in Ohrdruf besuchen. Im Gasthaus zur Festwiese in Gierstädt trifft sich Barth im Anschluss mit dem Kreistagsabgeordneten Jürgen Ehrlich, dem Fraktionsvorsitzenden der Stadtratsfraktion Martin Steinbrück, dem FDP-Kreisvorsitzenden Jens Panse sowie dem Vorsitzenden der Verwaltungsgemeinschaft "Fahner Höhe" Stephan Müller (CDU). Zum Abschluss besucht Barth die Fahner Landbrennerei GmBH & Co. KG in Döllstädt.

09Jul
Kreisverbandsarbeit
Marian Koppe bei der Diskussion in Gotha

Im Rahmen des Thüringentages in Gotha öffnet der FDP-Kreisverband auch sein liberales Bürgerbüro in der Pfortenstraße. In der Zeit von 14-18 Uhr werden am Samstag und Sonntag Kreistagsmitglied Torsten Köhler-Hohlfeld, die Wahlkreismitarbeiterin von MdL Heinz Untermann und Vertreter des Liberalen Mittelstandes und der Julis für die Bürger ansprechbar sein. Die Julis laden am Sonntagnachmittag nach dem Festumzug zu Kaffee und Kuchen ein. Außerdem wird am Sonntag der sozialpolitische Sprecher der Landtagsfraktion Marian Koppe von 10.30 bis 11.30 Uhr an einer Podiumsdiskussion auf der Hauptbühne am Rathaus teilnehmen.

04Jul
Läufer Panse kurz vor dem Ziel bei Mechterstädt

Auf außergewöhnliche Art erkundete FDP-Kreisvorsitzender Jens Panse am 2.Juli den Landkreis Gotha. Er startete zum 100-Kilometerlauf im Rahmen des 5. Thüringen-Ultra, der von Fröttstädt aus in einer großen Runde über den Rennsteig weitgehend über Gebiet des Landkreises Gotha verläuft. "Läufer aus ganz Deutschland kommen zu diesem Ultra-Marathonlauf nach Thüringen und sind begeistert von unserer Region", hat Panse in den Gesprächen mit den Sportfreunden unterwegs festgestellt. "Der von den Veranstaltern von Lauffeuer Fröttstädt vorbildlich organisierte Lauf ist beste Werbung für den Tourismus im Kreis Gotha." Panse erreichte das Ziel in Fröttstädt nach 11:56:58 Stunden als 67. von 150 Läufern auf der 100-Kilometerstrecke und wurde im Ziel von Landrat Konrad Gießmann begrüßt. "Eine tolle Leistung" attestierte Gießmann, der selbst läuft, dem liberalen Laufkollegen.

Pressemitteilung USV Erfurt