News - Archiv: Mai 2011

26Mai
Jens Panse dankte Susanne Jirschim für die Lesung

Einen informativen Abend erlebten die Gäste des FDP-Kreisverbandes im Gothaer Ratskeller "Bellini" am 23. Mai mit der Eisenacher Autorin Susanne Jirschim. Anlass für die Einladung der Gothaer Liberalen war ihr Buch "Schwarze Dame, roter Bube", welches 2009 erschien und über die Thüringer Politprominenz Christine Lieberknecht und Christoph Matschie handelt. Mit einem Vergleich über das Skatspiel und die Politik führte sie in das private Leben der Ministerpräsidentin Thüringens und des Thüringer Kultusministers ein.

19Mai
Dr. Susanne Jirschim zu Gast bei der FDP

Zur Autorenlesung mit der Eisenacher Journalistin Dr. Susanne Jirschim lädt der Kreisverband der FDP am Montag (23.5.2011) um 19.30 Uhr in das Kellergewölbe des Restaurants "Bellini" im Ratskeller (Hauptmarkt 3) in Gotha ein. Sie wird aus ihrem Buch "Schwarze Dame und Roter Bube" über das politische Duo Christine Lieberknecht und Christoph Matschie vortragen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur Diskussion über die aktuelle Landespolitik. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

16Mai
Bundesparteitag
Gothaer Trio beim Parteitag in Rostock

Beim Bundesparteitag der FDP in Rostock war der Kreisverband Gotha durch die drei Parteiratsmitglieder Torsten Köhler-Hohlfeld, Mike Wündsch und Jens Panse sowie mit einem eigenen Antrag zum Thema Atomausstieg vertreten. Der Antrag wurde im Rahmen der Generaldebatte zum Thema Energiepolitik aufgerufen. "Nicht nur die Tatsache, dass unser Antrag auf einen prominenten Platz im Antragsbuch für die gesamte Partei und die deutsche Öffentlichkeit zu sehen war, die Sitzungspräsidentin hat den Bundesparteitag ausdrücklich vorgeschlagen, dass der Kreisverband Gotha Rederecht bekommt", so Mike Wündsch, der den Antrag initiiert hatte. Das Energiethema sei eines der wichtigsten Themen, welches die Menschen bewegt.

12Mai
Bundesparteitag
Panse:FDP muss sich auch inhaltlich neu aufstelle

"Ein deutliches Signal der Erneuerung" erhofft sich der FDP-Kreisvorsitzende Jens Panse von dem am kommenden Freitag beginnenden Bundesparteitag der FDP in Rostock. Nach der Wahl von Rainer Brüderle zum Fraktionsvorsitzenden sei jetzt der Weg frei für eine Umbesetzung der FDP-Ministerien in der Bundesregierung. Neben der personellen Erneuerung, gehe es aber auch um eine inhaltliche Neuaufstellung der Partei, fordert der Kreisvorsitzende. Ziel müsse unter anderem sein, im Rahmen der Regierungsbeteiligung auf die Umsetzung der im Koalitionsvertrag festgeschriebenen liberalen Inhalte zu drängen.

09Mai
FDP zu Gast bei Bystronic Gotha

Am 5. Mai besuchten die Leiterin des Handelsdienstes der Schweizerischen Botschaft, Lilach Guitar Nunez, und Britta Thiele-Klapproth vom Swiss Business Hub auf Einladung der FDP die Bystronic Maschinenbau GmbH in Gotha. Das traditionsreiche Unternehmen gehört zum Conzzeta-Konzern, der seinen Hauptsitz in schweizerischen Niederönz hat. Zu den Besuchern, die sich bei Geschäftsführer Sven Künkels informierten, gehörte auch der FDP-Kreisvorsitzende Jens Panse.