News - Archiv: März 2010

25Mär

Berlin (25.3.2010)

Der Thüringer FDP-Abgeordnete Patrick Kurth freut sich auf die Amtszeit des neuen Wehrbeauftragten und hat diesen nach Thüringen eingeladen. Der Deutsche Bundestag wählte am Donnerstag den 59- jährigen FDP-Politiker Hellmut Königshaus zum Wehrbeauftragten. Dieser vertritt die Interessen der Soldaten und ist zugleich ein wichtiges Hilfsorgan des Parlaments bei der Kontrolle der Streitkräfte. Kurth, der mit Königshaus bislang in mehreren Ausschüssen zusammenarbeitete, hat den neuen Wehrbeauftragten zu einem Besuch in die Friedenstein Kaserne in Gotha eingeladen. "Mir ist es ein großes Anliegen, ein enges Verhältnis zwischen den Thüringer Soldaten und Kasernen mit dem Wehrbeauftragten herzustellen. In Thüringen sind im Vergleich zu anderen Bundesländern zahlreiche Kasernen beheimatet und viele Soldaten stationiert. Ich denke, dass wir Hellmut Königshaus oft im Freistaat begrüßen werden können.", so Kurth abschließend

23Mär

(TA-Gotha 23.3.2010)

Die FDP-Kreistagsmitglieder Torsten Köhler-Hohlfeld und Jürgen Ehrlich haben mit als die ersten Kreistagsmitglieder im Januar 2010 die Regelschule in Warza besucht, um sich über die Probleme der Schulstandorte Warza und Goldbach vor Ort zu informieren. Im Bildungsausschuss, der zweimal zu der Problematik tagte, hat Kreistagsmitglied Jürgen Ehrlich klar Stellung bezogen. Die FDP favorisiert die Lösung, 2 Klassen der Grundschule Goldbach (vorzugsweise die älteren Schüler aus Klasse 3 und 4) mit Beginn des neuen Schuljahres vorübergehend in Warza zu beschulen und in Goldbach mittelfristig einen Erweiterungsanbau zu planen und zu realisieren, um so den Schulstandort zu erhalten. Dies erscheint nicht nur angesichts der bislang erfolgten Investitionen sinnvoll, sondern schafft einen Grundschulstandort, der langfristig beste Voraussetzungen für eine optimale Schulausbildung der Kinder der Region garantiert. Daneben müsse man auch die für 2011 anstehende neue Schulnetzplanung und die geplante Änderung des Förderschulgesetzes im Blick haben. Die Umsetzung innovativer pädagogischer Konzepte erfordert auch entsprechende räumliche Voraussetzungen, die z. B. bei der festen Installation einer zweiten Grundschule in Warza sehr in Frage gestellt wären, argumentierte Jürgen Ehrlich in der Sitzung. Robert Schreier war in den Ausschusssitzungen.