News - Archiv: Juli 2015

27Jul
Ortsverbandsarbeit
Flyer der FDP zur Kommunalwahl in der Fahner Höhe
Flyer der FDP zur Kommunalwahl in der Fahner Höhe

Der Dachwiger Jens Panse ist wieder zum Vorsitzenden des FDP-Ortsverbandes "Fahner Höhe" gewählt worden. Die Liberalen aus Dachwig und Döllstädt wählten den 49-Jährigen am Sonntagabend einstimmig an die Spitze des gemeinsamen Ortsverbandes. Panse ist seit 10 Jahren stellvertretender Bürgermeister in Dachwig, wo die FDP mit drei Mitgliedern stark im Gemeinderat vertreten ist. Außerdem führt er den FDP-Kreisverband Gotha. Zum Stellvertreter wählte die Versammlung den Döllstädter Volkmar Dallmann, der dort ebenfalls die FDP im Gemeinderat vertritt.


23Jul
Wirtschaftspolitik
Christian Döbel, FDP-Vorsitzender in Waltershausen
Christian Döbel, FDP-Vorsitzender in Waltershausen

Die Gothaer Liberalen fordern die Landesregierung auf, Lösungen zu entwickeln, um der Schrumpfung der Gesellschaft zu begegnen. "Zustandsbeschreibungen der Politik - wie jüngst vom SPD-Fraktionsvorsitzenden Hey vorgetragen - helfen nicht weiter", so Christian Döbel, Mitglied des Kreisvorstandes und Vorsitzender der FDP in Waltershausen. Auch eine Gebietsreform löse diese Probleme nicht. "Nach vielen Fachdiskussionen mit Unternehmern, Bürgern und Wissenschaftlern in Thüringen zum Thema "älterwerdende Gesellschaft‘ kann ich das Thema von unseren Politikern kaum noch hören. Was mich nicht stört, ist die Beschäftigung damit, sondern die Hilflosigkeit, mit der damit umgegangen wird", so der 34-jährige Entwicklungsingenieur, dessen Forschungsgruppe zunehmend Produkte und Technologien für ältere Menschen im Themenfeld "Ambient Assisted Living (AAL)" entwickelt. Weil die Märkte rasant wachsen, "profitierten" sogar viele Unternehmen vom demografischen Wandel.


15Jul
Kreisverbandsarbeit
Knut Ortlepp mit dem Kreisvorsitzenden Jens Panse
Knut Ortlepp mit dem Kreisvorsitzenden Jens Panse

Der FDP-Kreisverband und der Ortsverband Friedrichroda trauern um unser Mitglied Knut Ortlepp, der am 9. Juli 2015 nach langer schwerer Krankheit im Alter von 76 Jahren verstorben ist. Der Friedrichrodaer war mehr als 41 Jahre Mitglied der liberalen Partei. Als Betriebsleiter eines Unternehmens in der ehemaligen DDR war Knut Ortlepp im Januar 1974 in Friedrichroda in die NDPD eingetreten, wo die Partei damals alleine 75 Mitglieder hatte. Auch nach der politischen Wende blieb er der liberalen Partei treu und verfolgte interessiert das politische Geschehen in der Region. Im vergangen Jahr erhielt er für seine 40-jährige Mitgliedschaft bei den Freien Demokraten die Theodor-Heuss-Medaille. Er war immer ein "Kämpfer" für die liberale Sache. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
Jens Panse, Kreisvorsitzender FDP Gotha
Stefan Berlet, Ortsvorsitzender FDP Friedrichroda im Namen aller Mitglieder