News - Archiv: November 2010

30Nov
Thüringen Liberal
Die neue Thüringen Liberal ist da!

In dieser Ausgabe:

- Bildungslandschaft - ein freies Land braucht freie Schulen
- Landesparteitag: Die FDP muss FDP bleiben
- 20 Jahre danach - Rückblick Festakt "20 Jahre FDP-Thüringen"

und vieles mehr...

22Nov
JuLis Thüringen
„Liberal verwurzelt“

Auf ihrem 42. Landeskongress in Gotha haben die JuLis Thüringen nicht nur zahlreiche Anträge beschlossen, sondern auch einen neuen Landesvorstand gewählt. Die 29-jährige Evelyn Zschächner wurde mit 82 Prozent als Landesvorsitzende bestätigt. Ihr zur Seite wurden Felix Rösel (Programmatik) und Thomas Wagenknecht (Organisation und Presse) als Stellvertretende Landesvorsitzende gewählt. Als Beisitzer zogen Denis König, Matthias Baumbach und Konrad Erben in den Landesvorstand ein. Der FDP-Kreisvorsitzende Jens Panse gratulierte dem neuen Vorstand und freute sich, dass die Nachwuchsorganisation in Gotha zu Gast war.

18Nov
Kreishaushalt 2011
Kreistagsmitglied Torsten Köhler-Hohlfeld

Mit Bedauern mussten die Abgeordneten der FDP im Gothaer Kreistag das Abstimmungsergebnis über den Etat des Haushaltes 2011 zur Kenntnis nehmen. "Wir konnten diesem Haushalt nicht zustimmen", so der stellvertretende Kreisvorsitzende der FDP-Gotha und Kreistagsabgeordnete Torsten Köhler-Hohlfeld. Um den Haushalt für das kommende Jahr nicht zu blockieren habe man sich der Stimme enthalten. "Ich kann der Argumentation von Landrat Gießmann nur zustimmen", so Köhler - Hohlfeld weiter, "dass eine schöngerechnete Entlastung für 2011 zu erheblich höheren Belastungen ab 2012 führen wird".

16Nov
Kommunalsteuern
FDP-Kreisvorsitzender Jens Panse

Panse: "Kommunen nicht nötigen, den Bürgern tiefer in Tasche zu greifen"

Der Gothaer FDP-Kreisvorsitzende Jens Panse hat sich im Anschluss an die gestrige Kreisvorstandssitzung seiner Partei vehement gegen eine Erhöhung der kommunalen Hebesätze ausgesprochen. Die Kommunen dürften vom Land nicht genötigt werden, den Bürgern noch tiefer in die Tasche zu greifen. "Es mutet zynisch an, wenn die Landesregierung sagt, die Kommunen müssen ja die Hebesätze nicht erhöhen, wenn im selben Atemzug die fiktiven Hebesätze genutzt werden, um drastisch die Zuweisungen zu kürzen", kritisiert der FDP-Kreisvorsitzende die Haushaltsplanungen des Landes.

04Nov

Landtagsvizepräsidentin Franka Hitzing

Hitzing: "Politisches Engagement fördern"

Im Rahmen ihrer Teilnahme am Schülerwettbewerb zur politischen Bildung luden am 3. Novmeberdie Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Bau, Wirtschaft und Verkehr in Gotha zum Gespräch ein. Rund eineinhalb Stunden stellten die Schüler ihre Fragen zum Thema "Armut trotz Arbeit". Gerade die Worte aus dem Landtag fanden bei den jungen Zuhörern großen Anklang.

02Nov
Landesparteitag

Köhler-Hohlfeld in den Landesvorstand gewählt

Bad Langensalza/ Gotha. Überaus erfolgreich ist der Landesparteitag der FDP am Wochenende in Bad Langensalza aus Sicht der Gothaer Liberalen verlaufen. "Der Kreisverband ist seit mehr als 10 Jahren erstmals wieder im Landesvorstand vertreten", freut sich der Kreisvorsitzende Jens Panse über die Wahl seines Stellvertreters Torsten Köhler-Hohlfeld in das höchste Gremium der Landespartei. Der 47-jährige Waltershäuser Ortsvorsitzende setzte sich bei den Wahlen zum Beisitzer mit 65 zu 44 Stimmen klar gegen das bisherige Vorstandsmitglied Holger Joseph aus dem Saale-Holzland-Kreis durch. "Ich freue mich über das Vertrauen der Delegierten", sagte Köhler-Hohlfeld im Anschluss. Er wolle sich besonders für die Interessen der Westthüringer Kreisverbände einsetzen und mit den Nachbarkreisverbänden, dem Unstrut-Hainich Kreis, dem Wartburgkreis, Erfurt und Schmalkalden-Meiningen intensiv zusammenarbeiten.