Bildungspolitik

Für den Kreisvorsitzenden der FDP Gotha ist der Lehrermangel in Thüringen nicht mehr hinnehmbar. Der dreifache Vater hat selbst zwei schulpflichtige Kinder und ist seit anderthalb Jahren Professor an einer Hochschule, nachdem er 15 Jahre in der Industrie gearbeitet hat. Besonders ärgert ihn, dass in Thüringen über Posten und fehlende Regierungen weit ausgiebiger diskutiert wird als über wirklich dringende Probleme der Bürger. Auch erschüttern ihn die aktuellen Meldungen des Lehrerverbands, die die ständige Verschlechterung der Situation eindrucksvoll dokumentieren.
Deshalb schlägt er einen 10 Punkte-Plan vor, um das Problem kurzfristig in den Griff zu bekommen, bis langfristige Pläne für die Einstellung von genügend Lehrern nachhaltig greifen:
1. Onlinebewerbungen sollen direkt an den Schulen möglich sein.
2. Annahme- bzw. Ablehnungsfristen von 36 Stunden nach Eingang der Bewerbung.
3. Hochschullehrer sollen beispielsweise in den Semesterferien zum Schuldienst
verpflichtet werden können, wenn beispielsweise Veranstaltungen an Hochschulen
zusammengelegt werden können und dadurch der Lehrstoff dort sicher vermittelt wird.
4. In Behörden sollen ausgebildete Lehrer identifiziert werden, deren Aufgaben auch Nichtlehrer übernehmen können. Diese Lehrer sollen zum Schuldienst verpflichtet
werden können.
5. In den Grundschulen soll geprüft werden, welche Hortnerinnen beispielsweise in der
DDR eine Lehrerausbildung hatten und diese ggf. im Unterricht eingesetzt werden.
6. Lehramtsstudenten sollen früher als bisher im Lehrdienst eingesetzt werden können.
Dort sind rechtliche Regelungen sowie Anreize für die Studenten zu schaffen.
7. In den Klassen 11 und 12 soll, wenn Unterrichtsausfall nicht mehr verhindert werden kann, über Webmeetings eine Zusammenlegung des Unterrichts mit anderen Schulen
(unter Aufsicht von Nichtlehrern) online erfolgen können.
8. In den letzten drei Jahren pensionierte Lehrer sollen aktiv von ihren ehemaligen
Schulen angesprochen werden, ob sie stundenweise als Externe aushelfen.
9. Schulen sollen über ein Budget von 50.000 Euro frei verfügen können, um selbständig
externe Lehrer kurzfristig zu beschäftigen.
10. Eine Priorisierung der Fächer nach Wichtigkeit ist durchzuführen. Auf Basis dieser
Priorisierung soll vor Ort in den Schulen entschieden werden, welcher Unterricht im Zweifel ausfallen muss, wenn eine Auswahl besteht.
Aus Sicht des liberalen Politikers können die meisten Maßnahmen sofort auch ohne das Parlament umgesetzt werden. In seiner Kalkulation sind können, wenn die meisten der
Waltershausen, den 29.2.2020

Maßnahmen zum Großteil umgesetzt werden, damit alle Fehlstunden noch im März verhindert werden. "Meine Vorschläge sollen als Diskussionsgrundlage für eine kurzfristige Entspannung verstanden werden", sagt der 39-Jährige, der selbst ehrenamtlich an Schulen im Rahmen von Projekten unterrichtet. Er wünscht sich einen überparteilichen runden Tisch, der endlich kurzfristig handelt - auch unabhängig vom Namen des aktuellen Ministerpräsidenten des Freistaats.

29.02.2020 Christian Döbel