Waltershausen
Bald WLAN auf dem Marktplatz

Der FDP-Ortsvorsitzende von Waltershausen, Christian Döbel, erwartet die breite Zustimmung der Waltershäuser Stadtratsabgeordneten am 19. September für die Erhaltung der Waldbahn. "Aus meiner Sicht wird es höchste Zeit, dass sich dieses Gremium deutlich dafür ausspricht", so der Initiator der Petition "Rettet unsere Thüringer Waldbahn". Außerdem freut sich Döbel über die unerwartet breite Zustimmung aus der Bevölkerung, die jetzt schon fast 3 500 Unterschriften geleistet hat und sich immer wieder mit E-Mails oder Anrufen bei ihm meldet. Desweiteren plant Döbel eine große Aktion am 3. Oktober am Gleis3Eck mit dem Ziel, möglichst viele Menschen der Region für das Fahren mit der Waldbahn zu begeistern.
Außerdem rechnet Döbel damit, dass der Stadtrat nach der Übergabe seiner Petition "Freies Internet Waltershausen" mit 45 Unterschriften den Willen der Unterzeichner nicht ignorieren kann und sich für die Etablierung des WLANs auf dem Marktplatz ausspricht. Die Diskussion dazu ist unter "Sonstiges" eingeplant, versicherte der Bürgermeister Brychcy gegenüber Döbel im persönlichen Gespräch. "Wir haben uns offen und ehrlich über Vor- und Nachteile dieser strategischen Anschaffung ausgesprochen. Es ging nicht um Parteien oder persönliche Vorlieben, sondern um die Weiterentwicklung unserer Stadt. Ich habe mit einem guten Gefühl das Rathaus verlassen", zeigt sich der Elektrotechniker zuversichtlich. Inzwischen hat auch die Landesregierung mit der Bitte bei Döbel gemeldet, sich an den Vorreiter in Thüringen, die Stadt Gera, mit Fragen zur konkreten Umsetzung zu wenden und unbedingt ein WLAN zu installieren.

16.09.2016 Christian Döbel