Waltershausen
Dr. Christian Döbel, Vorsitzender Waltershausen
Dr. Christian Döbel, Vorsitzender Waltershausen

Der FDP-Ortsverbandsvorsitzende von Waltershausen, Christian Döbel, findet es ebenfalls sehr schade, dass die Treppe am Ziegenberg weitere Jahre nicht benutzbar sein soll. Hier zeigt sich bereits, wie unflexibel der Doppelhaushalt ist. Denn eine erneute Diskussion ist jetzt seitens des Stadtrats für ganze 2 Jahre vom Tisch. "Trotzdem muss das nicht gleichzeitig heißen, dass jetzt alles still stehen muss. Vielleicht kann man hier über Bürgerengagement etwas erreichen", schlägt Döbel vor.
Er kennt es, dass sich die Jungen und Männer in seinem Geburtsort bei Weimar zweimal im Jahr für einen Samstag auf die Beine machten, um im Rahmen eines Frühjahrsputzes Sachen im Ort zu reparieren, zu streichen oder aufzubauen. "Warum soll das in Waltershausen nicht auch funktionieren?" Er wäre jedenfalls dabei, etwas für das Gemeinwohl zu leisten. Ähnliche Beispiele lassen sich in der Umgebung oft finden, beispielsweise der Frühjahrsputz in Schmalkalden oder das allgemeine, bewundernswerte Engagement der Friedrichrodaer oder Tabarzer.
Deshalb wünscht sich Döbel ein Umdenken auch in Waltershausen: Statt alte Traditionen und Mitwirkung der Menschen durch überfrachtete Regulierungen bewusst kaputt zu machen, wie beispielsweise das Traditionsfeuer in Schwarzhausen oder die weithin bekannte Kirmes in Winterstein (Vereinsheim nur noch gegen hohe Gebühren nutzbar), sollte der Bürgermeister aus der Sicht des Ingenieurs Döbel diesen Bürgern für das Opfern ihrer Freizeit danken. Damit würde auch der Zusammenhalt in der Stadt besser funktionieren und viele kleine Reparaturen in der Stadt und den Ortsteilen müssten nicht für Jahre auf die lange Bank geschoben werden.


02.03.2016 Christian Döbel