Landesparteitag in Gotha
Kreisvorsitzender Jens Panse begrüßt zum Parteitag

Die Gothaer Liberalen plädieren für mehr Bürgerbeteiligung. "Wir wollen, dass die FDP stärker die Menschen im Land bei Petitionen, Volksbegehren und Bürgerentscheiden unterstützt", erklärte der Kreisvorsitzende Jens Panse im Vorfeld des Landesparteitages am heutigen Samstag (22.11.2014) in Gotha. Aus der Arbeit im Landtag verfüge man über entsprechendes Fachwissen und Erfahrungen bei der Erstellung von Gesetzesentwürfen, sagte Panse, der selbst in den letzten 5 Jahren Pressesprecher der FDP-Landtagsfraktion war. Im Kreis Gotha habe man mit der Unterstützung der Bürgerinitiative gegen das geplante Pumpspeicherwerk und einiger lokaler Bürgeranliegen z.B. in Leina und Georgenthal bereits positive Erfahrungen gemacht. "Hier steckt Potential für uns unsere künftige außerparlamentarische Arbeit auf Landesebene", ist der Gothaer Kreisvorsitzende überzeugt.

Marco Göring, Rechtsanwalt aus Georgenthal, regte an, parteiintern Formblätter bzw. Checklisten für die Durchführung von solchen Verfahren zur Bürgerbeteiligung zu erstellen und Interessierten zur Verfügung zu stellen. Wenn die Interessen der Bürger mit den politischen Zielen der FDP übereinstimmten, sollte sich die Partei aktiv in die Verfahren einbringen. Der Kreisvorstand der Gothaer FDP verständigte sich am Donnerstagabend in Gotha darauf, diese Punkte über einen Änderungsantrag zum Landesparteitag einzubringen. Der Kreisvorsitzende will außerdem seine Begrüßungsrede zum Landesparteitag (Beginn 10 Uhr, Best Westernhotel "Der Lindenhof", Schöne Aussicht 5, Gotha) nutzen, um für die Initiative zu werben.

22.11.2014 Jens Panse