Panse: Wir machen weiter

"Natürlich bin ich von dem FDP-Ergebnis bei den Europa- und Kommunalwahlen im Kreis Gotha enttäuscht", so der amtierende Kreisvorsitzende der FDP, Jens Panse. "Wir haben es nicht geschafft, uns vom Negativtrend auf Bundesebene abzukoppeln, obwohl wir im Wahlkampf aktuelle Probleme im Kreis angesprochen haben", versucht er sich in einer ersten Analyse. "Vielleicht ist FDP-Wählen einfach momentan nicht angesagt. Gerade deshalb möchte ich mich bei allen unseren Wählerinnen und Wählern sowie unseren Kandidaten und Unterstützern bedanken, die dafür gesorgt haben, dass wir auch weiterhin in den Kommunalparlamenten vertreten sind. Wir werden die Mandate annehmen und weiter an der Seite der Bürger für ihre Interessen streiten", verspricht Panse.

Im Kreistag und in den Stadträten von Gotha und Friedrichroda wird die FDP in Zukunft mit je einem Abgeordneten vertreten sein. In Hohenkirchen gelang der FDP mit 25,7 Prozent der Wählerstimmen und 2 Mandaten im Gemeinderat das beste Ergebnis. 21,6 Prozent für den Gemeinderat und 11,7 Prozent der Kreistagsstimmen konnte die FDP in Dachwig, wo Jens Panse stellvertretender Bürgermeister ist, erreichen. Sie stellt damit weiter 3 Gemeinderäte. In Leina wurde Jens Seeber mit fast 82 Prozent zum Ortsteilbürgermeister gewählt. Die FDP erreichte dort bei der Gemeinderatswahl für das Leinatal zusammen mit der Bürgerinitiative 20,2 Prozent Stimmen. "Gerade das Engagement unserer jungen Kandidaten im Leinatal, aber auch in Waltershausen und Gotha macht mir Hoffnung für die Zukunft", so Panse.

Der Kreisvorstand wird sich am nächsten Montag treffen, um die Ergebnisse auszuwerten und über die Vorbereitung für die Landtagswahlen sprechen. "Wir geben nicht auf, wir haben Ausdauer", erklärt der Marathonläufer.

26.05.2014 Jens Panse