Bundestagswahl 2013
Gelbes Sofa am Gothaer Hauptbahnhof

Am Mittwoch, dem 14.08.2013, luden die Julis zum Bildungstalk nach Gotha in das Cafe Bender ein.
Im Podium hatten die Bildungspolitische Sprecherin Sylvia Canel MdB, Torsten Köhler-Hohlfeld Bundestagskandidat im Wahlkreis 192 Gotha-Ilmkreis und Florian Hartjen Bundestagskandidat in Erfurt, Platz genommen.
Es war eine sehr interessante und angeregte Diskussion. Neben der erfolgreichen Regierungsarbeit, wurden z.B. Themen wie mehr Selbstverwaltung und Eigenverantwortung in den Schulen sowie das Thema Inklusion besprochen. Im Ergebnis ist festzustellen, dass wir Liberale klar für die Beibehaltung des Mehrgliedrigen Schulsystems stehen, Einheitsschulen lehnen wir ab. Es gibt kein Einheitskind, wir wollen dass die Schule unsere Kinder und Jugendlichen auf das spätere Leben vorbereitet und vermittelt, dass sich Leistungsbereitschaft und Anstrengung in der Schule und der künftigen Arbeitswelt auszahlt. Wir sehen die Selbstständigkeit der Bildungseinrichtungen als Kern unserer Bildungspolitik. Wir wollen die selbstverwaltete und eigenverantwortliche Schule, denn Entscheidungen können vor Ort am besten getroffen werden, damit sich Freiheit entfalten kann, Vielfalterhalten bleibt und Leistungswettbewerb entstehen kann. Der Leiter des Landesfachausschuss Bildung der FDP Thüringen, Kreis- und Stadtrat Jürgen Ehrlich erklärte ergänzend, das mit Blick auf die selbstverwaltete und eigenverantwortliche Schule, Schulleitungen künftig in Sachen Management ausgebildet werden müssen, damit dieser Weg erfolgreich in den Einrichtungen beschritten werden könne. Herzlichen Dank an die Gastgeberin des Cafe Bender, Frau Sabine Sandner-Rug, für die nette Bewirtung!
Zum Abschluss der Veranstaltung hatten die Julis noch eine Überraschung vorbereitet, Talk auf dem gelben Sofa am Hauptbahnhof! Ein voller Erfolg! Dank an die Julis!

16.08.2013 Torsten Köhler-Hohlfeld