Kreisverbandsarbeit
Der neue FDP-Kreisvorstand
Der neue FDP-Kreisvorstand

Mitgliederversammlung spricht sich für eigenen Landratskandidaten aus

Torsten-Köhler-Hohlfeld ist der neue Kreisvorsitzende der FDP Gotha. Die Mitgliederversammlung wählte den 48-Jährigen gestern Abend in Tabarz mit 27 von 29 Stimmen an die Spitze des Kreisverbandes. Köhler-Hohlfeld, der auch Vorsitzender des Ortsverbandes Waltershausen und Kreistagsmitglied der FDP ist, übernimmt den Kreisvorsitz von dem Dachwiger Jens Panse, der nach zweieinhalb Jahren im Amt nicht wieder kandidierte. Künftig wird er als Stellvertreter zusammen mit Mario Peschke aus Tabarz fungieren. Zur Schatzmeisterin wurde erneut Bettina Eck aus Schwarzhausen gewählt. Den Vorstand komplettieren Jürgen Ehrlich, Martin Steinbrück, und Steffi Ziegenbalg aus Gotha, Carsten Labsch aus Waltershausen, Stefan Berlet aus Friedrichroda sowie Mike Wündsch als Mitglied des Landesparteirates.

"Wir haben noch nicht alles geschafft, aber wir sind auf einem guten Weg", hatte Jens Panse zuvor in seinem Bericht bilanziert. Er übergebe den Vorsitz eines Kreisverbandes, der konsolidiert ist und zu den stärksten im Landesverband zähle. "Wir sind politisch im Kreis angekommen, wir werden gebraucht, wir werden respektiert und akzeptiert", stellte auch der neue Kreisvorsitzende Köhler-Hohlfeld fest. Politische Schwerpunkte wollen man in den nächsten zwei Jahren im Kreis im Bereich der Wirtschaftspolitik mit Blick auf Gewerbeansiedlungen und Investitionsförderung sowie der weiteren Arbeit an der Behebung des Ärztemangels setzen, kündigte Köhler-Hohlfeld an. Die Mitgliederversammlung diskutierte zudem über die die Themen Kommunalfinanzen und Erhalt der Bundeswehrstandorte. In einem einstimmig verabschiedeten Antrag fordern die Gothaer Liberalen eine Neuordnung des Kommunalen Finanzausgleichs. "Die Landtagsabgeordneten aus dem Landkreis Gotha werden aufgefordert, sich bei der Abstimmung im Landtag für die Interessen der Kommunen einzusetzen und sie mit dem Haushaltsgesetz 2012 finanziell in die Lage zu versetzen, funktionsfähige kommunale Haushalte aufzustellen und ihre Aufgaben auch in Zukunft für die Bürger vor Ort zu erfüllen, heißt es in dem Beschluss."

Außerdem berieten die anwesenden Mitglieder über die Aufstellung eines Kandidaten für die Landratswahl im April. Mit großer Mehrheit wurde der Kreisvorstand beauftragt, nach einem Kandidaten in den eigenen Reihen zu suchen und diesen Kandidatenvorschlag einer Wahlversammlung im Januar 2012 zu unterbreiten. "Auch mit Blick auf die nächsten Kreistagswahlen wird der Kreisverband der FDP ein alternatives bürgerliches Angebot zur Landratswahl unterbreiten", zeigte sich der neue Kreisvorsitzende Köhler-Hohlfeld optimistisch.


17.11.2011 Jens Panse