Veranstaltungen
Finanzexperte Lenz
Finanzexperte Lenz

Zu einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung mit dem Titel "Ist der Euro noch zu retten? - Die Europäische Schuldenkrise und ihre Auswirkungen" mit dem Finanzexperten der FDP-Landtagsfraktion Justus Lenz lädt der FDP-Kreisverband Gotha am Donnerstag (20. Oktober 2011) um 19.30 Uhr in das Restaurant "Bellini" (Kellergewölbe) am Hauptmarkt 3 in Gotha ein. Die Europäische Schuldenkrise bestimmt seit Anfang 2010, als das erste Mal über die Zusammenstellung eines Hilfspakets für Griechenland diskutiert wurde, immer wieder die politische Agenda und ist jetzt auch Thema eines Mitgliederentscheides in der FDP.
"Trotz eines vorläufigen Rettungsschirms, des Aufkaufs von Staatsanleihen durch die Europäische Zentralbank und der gerade in der europäischen Endabstimmung befindlichen Einrichtung eines dauerhaften Hilfsfonds, sind die Probleme noch nicht gelöst", so Lenz. Im Gegenteil scheine sich die Warnung der Skeptiker zu bewahrheiten, die schon Anfang 2010 vor dem eingeschlagenen Weg der gemeinsamen Haftung warnten. Umso bedeutsamer sei es, zunächst den Hintergrund der Schuldenkrise zu beleuchten, bevor über Auswege und Lösungsansätze befunden werde. Justus Lenz ist Referent für Haushalts- und Finanzpolitik bei der FDP-Fraktion im Thüringer Landtag, Research Associate an der Zweigniederlassung des Hamburgischen Welt Wirtschafts Instituts in Thüringen und Doktorand an der Universität Erfurt. Interessierte Bürger sind herzlich zu der Diskussion eingeladen.


17.10.2011 Jens Panse