News - Archiv: August 2018

23Aug
Christian Döbel beim Besuch eines Pflegeheims

Der FDP-Ortsvorsitzende von Waltershausen, Christian Döbel, sieht in der Idee des Jenaer Professors Klaus Watzka, Pflegeschulen im Ausland zu errichten, eine völlige Fehlentwicklung der Politik Thüringens. "Unsere gewählten Vertreter handeln scheinbar nach dem Motto: Völlig unerwartet ist Weihnachten", beklagt sich Döbel darüber, dass sich die Krise in der Pflegebranche seit Jahren aufstaut. Die Entwicklung beobachtet er, dessen Frau selbst in der Branche arbeitet, seit Jahren mit großer Sorge. "Aber was sind die Gründe?", fragt sich der promovierte Elektrotechniker.

09Aug
Landtagswahl
Döbel lädt Maier zur Diskussion ein

Die FDP hat die angekündigte Kandidatur des Thüringer Innenministers Georg Maier im Wahlkreis Gotha I, zu dem u.a. Waltershausen und Bad Tabarz gehören, kritisiert. Von einem Bezug zu der Region, könne er außer Ankündigungen nichts erkennen, kommentiert der Kreisvorsitzende Jens Panse die Presseverlautbarung vom 6. August. Es gehe vor allem darum, den Spitzenmann der SPD mit einem Wahlkreis zu versorgen. Er warnte zudem davor, den auf Landesseite für die gescheiterte Gebietsreform verantwortlichen Minister als Vertreter einer Region, in der das Thema heiß umstritten ist, in das Landesparlament zu entsenden. Die FDP werde auf jeden Fall mit einem geeigneten Kandidaten aus der Region gegenhalten, kündigte der FDP-Chef an.

06Aug
Umweltschutz
Liberale erfreut, aber nicht zufrieden

Den Kreisvorsitzenden der Gothaer FDP, Jens Panse, erreichte die Nachricht vom endgültigen Aus für das Pumpspeicherwerk Schmalwasser im Urlaub im schönen Kleinwalsertal. Zwischen zwei Laufwettbewerben, die der 52-jährige Liberale dort absolvierte, blieb nur die Zeit für einen kurzen Post via Facebook, in dem er seine Freude zum Ausdruck brachte, während sich die Landespolitik im "Bedauern" über die Entscheidung des Konzerns Trianel übte. "Die Freidemokraten waren die einzige politische Partei im Land, die von Anfang an eine klare Position zur Ablehnung des Großprojekts hatte und die Bürgerinitiativen bei ihrem Protest unterstützte", erinnert der Kreisvorsitzende Jens Panse, der sich deshalb auch über den Kommentar seines Amtsvorgängers Torsten Köhler-Hohlfeld freute. "FDP Gotha klare Kante gegen das Sinnlos-Projekt", schrieb der unter den Link zum Bericht des Thüringen-Journals.