News - Archiv: März 2018

29Mär
Landratswahl 2018
Landratskandidat lädt ein
Landratskandidat lädt ein

"Halber Preis zum Wochenende" - so eine Forderung des FDP-Landratskandidaten Jens Seeber, mit der dieser für eine bessere Auslastung des ÖPNV im Landkreis werben will. Um die Idee im Wahlkampf an die Bürger zu transportieren, wollen die Liberalen am Samstag (31. März) von 10.30 bis 12.00 Uhr in der Fußgängerzone am Neumarkt in Gotha, 100 Freifahrtscheine für einen Osterausflug mit der Thüringerwaldbahn verteilen. "Vielleicht ein Anreiz für den einen oder anderen, am Ostersonntag mal das Auto stehen zu lassen und mit der Bahn nach Bad Tabarz zum Osterspaziergang des MDR anzureisen", meint Seeber, dem auch als Ortsteilbürgermeister am Erhalt der traditionsreichen Waldbahn sehr gelegen ist.


28Mär
Waltershausen
Liberale informierten sich im Pflegeheim
Liberale informierten sich im Pflegeheim

Der Waltershäuser Bürgermeisterkandidat Christian Döbel diskutierte am Mittwoch intensiv mit der Leiterin des Diakonischen Altenzentrums Sarepta, Kati Wüstemann, die aktuelle Situation im Pflegebereich am Beispiel der Waltershäuser Einrichtung. Ebenfalls dabei Gerald Ullrich (MdB), der extra für den Termin aus Berlin anreiste.
Döbel, der sich seit Längerem mit Sozialpolitik beschäftigt, bekam dabei einen direkten Eindruck über die sehr gute Arbeit der Pflegekräfte in Waltershausen. Er bemängelte die mangelnde Unterstützung der Stadt, wenn es um die aktive Integration der älteren Menschen ins öffentliche Leben geht.


27Mär
Waltershausen
Liberale zu Besuch bei Conti (Foto ContiTech)
Liberale zu Besuch bei Conti (Foto ContiTech)

Von der langen Gummigeschichte unserer Region über die Umsetzung der Industrie 4.0 bis zum Fachkräftemangel zog sich am Montag die Diskussion des Waltershäuser Bürgermeisterkandidaten Christian Döbel mit dem Vorsitzenden der FDP Thüringen Thomas L. Kemmerich, MdB, sowie dem Werksleiter von ContiTech Compounding Technology Klaus Faßler in Waltershausen. Döbel und Faßler einte dabei ihr Engagement im Bildungsbereich. Denn beide gehen in die Schulen und versuchen die Versäumnisse der Thüringer Landesregierung zumindest an einigen Stellen zu kompensieren. "Wir brauchen endlich ein Unterrichtsfach "Digitalisierung und Programmierung" an allen Schulen in Thüringen", begründet Döbel seine Initiativen im Bereich technischer Ausbildung.


10Mär
Kommunalwahl 2018
QR-Code zum 10-Punkte-Programm
QR-Code zum 10-Punkte-Programm

Die heiße Phase des Bürgermeisterwahlkampfs läutete der Herausforderer Christian Döbel am 8. März in Schnepfenthal ein. Vor etwa 20 Interessierten sowie den zugeschalteten FacebookZuschauern stellte Döbel sein 10 Punkte-Programm vor, mit dem er im Falle eines Wahlsiegs die Waltershäuser Innenstadt deutlich beleben möchte. Döbels Plan umfasst dabei den wirtschaftlichen, den kulturellen sowie den gesellschaftlichen Bereich. So möchte er die Technologietage, die er in der dritten Auflage zurzeit organisiert, zur gezielten Fachkräftegewinnung für die hiesigen Unternehmen gewinnen. Dabei betonte er, dass der größte Fachkräftemangel im Pflegebereich zu erwarten ist.

10 Punkte-Programm


09Mär
Kommunalwahl 2018
Jens Seeber gratulierte den liberalen Frauen
Jens Seeber gratulierte den liberalen Frauen

Die Gothaer Liberalen wollen ihre gute Zusammenarbeit mit Knut Kreuch im Stadtrat auch künftig mit ihm als OB fortsetzen. Die anwesenden FDP-Mitglieder einer Versammlung, die am Donnerstagabend (8. März) im Gemeinschaftshaus in der Goldbacher Siedlung in Gotha stattfand, sprachen sich mehrheitlich für seine Wiederwahl aus. "In den 12 Jahren Amtszeit hat er Gotha in der Welt bekannt und sich als Kulturbürgermeister in Thüringen einen Namen gemacht", sagte die Ortsvorsitzende Steffi Ziegenbalg. "Er kämpft für Gotha und seine Bürger", attestierte ihm auch Stadtratsmitglied Martin Steinbrück, der die kollegiale Zusammenarbeit in der SPD-/FDP-Stadtratsfraktion lobte


07Mär
Kommunalwahl 2018
Döbel stellt Wahlprogramm vor
Döbel stellt Wahlprogramm vor

Zu einer offenen Kreisvorstandssitzung laden die Gothaer Liberalen am Donnerstag (8. März) um 18:30 Uhr in die Gaststätte im Gemeinschaftshaus Goldbachersiedlung in Gotha (Goldbacher Straße 44) ein. Der FDP-Landratskandidat Jens Seeber wird sich hier den Fragen der Bürger stellen. Außerdem wollen die Liberalen mit dem Ortsverband Gotha über ihre Positionierung zur Oberbürgermeisterwahl beraten. Während der Veranstaltung ist auch ein Novum geplant: Waltershausens FDP-Bürgermeisterkandidat Dr. Christian Döbel will via Facebook sein 10-Punkte-Programm zur Belebung der Waltershäuser Innenstadt vorstellen.


05Mär
Kommunalwahl 2018
FDP-Podium zur Bürgermeisterwahl in Friedrichroda
FDP-Podium zur Bürgermeisterwahl in Friedrichroda

"Der FDP-Ortsverband Friedrichroda unterstützt die Kandidatur von Thomas Klöppel bei der Bürgermeisterwahl 2018", erklärte der Ortsvorsitzende Stefan Berlet im Anschluss an eine Diskussionsrunde mit den Kandidaten. Die FDP hatte dazu am Donnerstagabend (1. März) in Gaststätte "Brauhaus" in Friedrichroda eingeladen. Klöppel und sein Herausforderer von der CDU, Matthias Kaiser, nutzten die Gelegenheit in einem gut gefüllten Saal, ihre kommunalpolitischen Positionen darzulegen.