News - Archiv: Oktober 2015

21Okt
Kreisvorstandsmitglied Christian Döbel

Die Gothaer Liberalen kritisieren die Planungen der Grünen Umweltministerin Anja Siegesmund für einen so genannten "Wassercent" als neuerlichen Griff in die Taschen der Bürger und nächste Zumutung einer entwurzelten Politik. "Es ist erschreckend, weil hier wiedermal mit dem Geld der Bürger gespielt werden soll, das sich eine Landesregierung, die augenscheinlich immer noch nicht mit dem ihr anvertrauten Geld umgehen kann, wieder bei den Leuten holt", erklärt Kreisvorstandsmitglied Christian Döbel. Erschüttert zeigt sich der Waltershäuser Liberale auch über die unkommentierte Veröffentlichung des Gastbeitrages der Ministerin in einer Thüringer Tageszeitung.

08Okt
Flüchtlings- und Asylpolitik
Jens Panse, Kreisvorsitzender der FDP Gotha

"Die Freiheit ist für uns Liberale ein hohes Gut. Wie wichtig es ist, merken wir gerade in diesen Tagen, wo sich viele Menschen, die in ihren Heimatländern politisch verfolgt werden oder unter den Folgen des Bürgerkrieges leiden, auf den weiten und gefährlichen Weg in die Freiheit machen. Ihnen wollen wir Freie Demokraten helfen und sie in unsere Gesellschaft integrieren", so der FDP-Kreisvorsitzende Jens Panse. Der Kreisvorstand hat deshalb in seiner letzten Sitzung in Waltershausen ein von Mitgliedern und Kommunalpolitikern erarbeitetes Positionspapier zur aktuellen Asyl- und Flüchtlingspolitik beschlossen.

Positionspapier der FDP Gotha zur aktuellen Flüchtlings- und Asylpolitik

03Okt
Kreisverbandsarbeit
Sophia Kruppa, Christian Döbel und Jens Panse

In den Tag der Deutschen Einheit feierten die Gothaer Liberalen am 2. Oktober bei ihrer "Freiheitsparty" im "BiBaBo" in Waltershausen. "Sicher haben sich in 25 Jahren Deutsche Einheit nicht alle Träume erfüllen können, und gewiss gibt es noch viel zu tun.", doch sei es vor allem "ein Vierteljahrhundert der Chancen" gewesen, erklärte der amtierende Landesvorsitzende der Thüringer FDP, Dirk Bergner. Um 24 Uhr stieß der FDP-Ortsvorsitzende Christian Döbel mit der Landesvorsitzenden der Thüringer Jungliberalen Sophia Kruppa an. Der FDP-Kreischef Jens Panse griff selbst zur Gitarre und sang mit der Band "Kernschatten" die Freiheitshymne von Marius Müller-Westernhagen.

01Okt
Kreisverbandsarbeit
25 Jahre Deutsche Einheit

"Die Freiheit ist für uns Liberale ein hohes Gut", so der FDP-Kreisvorsitzende Jens Panse. "25 Jahre Deutsche Einheit und Leben in einer freien Gesellschaft sind für uns Anlass zu Dankbarkeit und Freude." Der FDP-Kreisverband lädt deshalb gemeinsam mit dem Ortsverband Waltershausen und dem Landesverband der Jungen Liberalen zu einer "Freiheitsparty" am 2. Oktober in die Gaststätte "BiBaBo", im Freizeitzentrum Gleis3Eck Waltershausen (Steinbachstraße 18) ein. Ab 21:00 Uhr spielt die Band "Kernschatten". Der Eintritt ist frei!

01Okt
Liberale wollen den Rennsteig schützen

Heftige Kritik am Windenergie-Erlass der Thüringer Landesregierung haben die Gothaer Liberalen geübt. In ihrer gestern eingereichten Stellungnahme fordern sie ein Umdenken in der Energiepolitik. "Wenn dieser Windenergieerlass umgesetzt wird, wird sich die Thüringer Landschaft erheblich verändern, und dies nicht zu ihrem Vorteil", stellt der Kreisvorsitzende Jens Panse fest. Es sei mit erheblichen Schäden für den Landschaftsschutz, Umweltschutz und Naturschutz zu rechnen sowie mit großen Auswirkungen auf Erholungsmöglichkeiten, Lebensqualität und Tourismus im Kreis Gotha.