News - Archiv: Januar 2014

31Jan
Bildungspolitik
Rene Geißdorf
Rene Geißdorf

Der Döllstädter René Geißdorf ist nicht nur Vorsitzender des Liberalen-Ortsverbandes "Fahner Höhe", sondern auch stellvertretender Elternsprecher an der Staatlichen Grundschule Dachwig. Für sein Engagement, Unterricht mit Tablet-PCs zu testen, dankte ihm Schulleiter Jörg Bauer mit einem Blumenstrauß.
Mit einem Klassensatz vollwertiger Tablet-Computer wurde am Dienstagabend ein Klassenraum an der Staatlichen Grundschule Dachwig ausgestattet. Dort saßen Eltern der Schüler der vierten Klassen beisammen, um im Verlauf eines Elternabends nicht nur die nächste Klassenfahrt abzusprechen, sondern auch eine ganz neue Form des Unterrichtens und Lernens mit Hilfe eben jener knapp schulheftgroßen flachen Computer gemeinsam mit ihren Kindern in die Wege zu leiten.


31Jan
Stadtratsfraktion
Stadträte Martin Steinbrück und  Jürgen Ehrlich
Stadträte Martin Steinbrück und Jürgen Ehrlich

Leider wird es in Gotha auf absehbare Zeit keinen Mietspiegel geben. Die Fraktion der FDP / BI im Gothaer Stadtrat war am 29. Januar mit einem entsprechenden Antrag gescheitert. Der Mietspiegel ist eine Übersicht über die ortsübliche Vergleichsmiete im Wohnungsbau. Sowohl Mieter, als auch Vermieter haben zurzeit in Gotha keine Möglichkeit sich über Mietpreise für Wohnraum zu informieren, die nach Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit, Lage und energetischer Ausstattung vergleichbar sind. Die Grundidee fand zumindest bei einigen Mitgliedern des Stadtrates Akzeptanz, aber letztendlich scheiterte das Vorhaben an der Finanzierbarkeit.


28Jan
 
Landtagsfraktion berät in Tabarz
Landtagsfraktion berät in Tabarz

Bereits zum zweiten Mal ist die FDP-Landtagsfraktion zu ihrer Klausurtagung in Tabarz zu Gast. Heute und morgen beraten die Abgeordneten und Mitarbeiter über das Arbeitsprogramm für die nächste Legislaturperiode. Im Rahmen der Klausurtagung im Hotel "Zur Post" wird es auch am Abend (28. Januar 2014) ein Treffen mit Kommunalpolitikern aus Tabarz und dem Landkreis Gotha geben.