News - Archiv: November 2011

27Nov
Ortsverband Fahner Höhe
Axel Brückner führte durch die Landbrennerei
Axel Brückner führte durch die Landbrennerei

Die Mitglieder des Ortsverbandes "Fahner Höhe" haben sich am 25.11.2011 zu einer Besichtigung der Fahner Landbrennerei in Döllstädt zusammen gefunden. Zuerst wurde direkt vor den Brennblasen die Geschichte der Brennerei in den Fahner Höhen und die Herstellung der Obstbrände, Geister und Edelliköre anschaulich erläutert. Dabei waren nicht nur die historischen Anekdoten sehr informativ sondern auch die vielfältigen steuerlichen Rahmenbedingungen einer Brennerei.


17Nov
Kreismitgliederversammlung
Torsten Köhler-Hohlfeld, Mario Peschke, Jens Panse
Torsten Köhler-Hohlfeld, Mario Peschke, Jens Panse

Torsten-Köhler-Hohlfeld ist der neue Kreisvorsitzende der FDP Gotha. Die Mitgliederversammlung wählte den 48-Jährigen gestern Abend in Tabarz mit 27 von 29 Stimmen an die Spitze des Kreisverbandes. Köhler-Hohlfeld, der auch Vorsitzender des Ortsverbandes Waltershausen und Kreistagsmitglied der FDP ist, übernimmt den Kreisvorsitz von dem Dachwiger Jens Panse, der nach zweieinhalb Jahren im Amt nicht wieder kandidierte. Künftig wird er als Stellvertreter zusammen mit Mario Peschke aus Tabarz fungieren. Zur Schatzmeisterin wurde erneut Bettina Eck aus Schwarzhausen gewählt. Den Vorstand komplettieren Jürgen Ehrlich, Martin Steinbrück, und Steffi Ziegenbalg aus Gotha, Carsten Labsch aus Waltershausen, Stefan Berlet aus Friedrichroda sowie Mike Wündsch als Mitglied des Landesparteirates.


16Nov
Kreisverbandsarbeit
Jens Panse übergibt heute den Vorsitz
Jens Panse übergibt heute den Vorsitz

Zur heutigen Kreismitgliederversammlung in Tabarz will der Kreisvorsitzende Jens Panse den Staffelstab an seinen Stellvertreter Torsten Köhler-Hohlfeld übergeben. "Wir haben in den letzten zweieinhalb Jahren nicht alles geschafft, sind aber auf einem guten Weg", zieht Panse im Gespräch mit der Zeitung Thüringer Allgemeine eine realistische Bilanz. Man brauche sich kommunalpolitisch nicht zu verstecken und sei in der Lage Alternativen zu unterbreiten, sagte er zu der Frage nach einem FDP-Landratskandidaten.

TA-Online


14Nov
Kreisverbandsarbeit
Kreisvorsitzender Panse im Vorjahr in Tabarz
Kreisvorsitzender Panse im Vorjahr in Tabarz

Die Kreismitgliederversammlung auf der u.a. ein neuer Vorstand gewählt werden soll, findet am Mittwoch (16. November 2011) im "Hotel zur Post" in Tabarz statt. Der Mitgliederentscheid zum Europäischen Stabilitätsmechanismus ESM ist angelaufen. In Gotha findet am Mittwoch (23. November 2011 um 18.30 Uhr) im Quality Hotel (Ohrdrufer Straße 2b, 99867 Gotha) eine Diskussion mit Frank Schäffler, MdB und Martin Lindner, MdB, statt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.


11Nov
Kreistagsarbeit
Torsten Köhler-Hohlfeld
Torsten Köhler-Hohlfeld

"Der Haushaltsentwurf 2012 und die damit verbundene Problematik der von der Landesregierung geplanten Kürzungen im kommunalen Finanzausgleich in Höhe von 5,5 Mio. Euro ließen eine schwierige Beratung in der Kreistagssitzung vom 9. November erwarten", so Torsten Köhler-Hohlfeld, Kreistagsabgeordneter und stellvertretender Kreisvorsitzender der FDP. "Die im ersten Etatentwurf vorgesehene Anhebung der Kreisumlage auf 37,19 v.H. ist nach der zweiten Lesung vom Tisch", freut sich der Liberale. "Es waren 15 Änderungsanträge der Fraktionen und Parteien zu beraten und man durfte gespannt sein wie abgestimmt werden würde. Dabei waren zielführende Vorschläge gefragt."


03Nov
Kreishaushalt
Liberale beantragen Tilgungsaussetzung für 2012
Liberale beantragen Tilgungsaussetzung für 2012

"Der Haushalt 2012 stellt den Kreis Gotha wegen den von der Landesregierung geplanten Kürzungen im kommunalen Finanzausgleich in Höhe von 5,5 Mio. € vor große Herausforderungen", so Torsten Köhler-Hohlfeld, Kreistagsabgeordneter und stellvertretender Kreisvorsitzender der FDP. "Eine aus dem vorliegenden Haushaltsentwurf der Kreisverwaltung resultierende Anhebung der Kreisumlage auf 37,19 v.H. würde die Kommunen des Landkreises in eine massive wirtschaftliche Schieflage bringen."

TA-Online