News - Archiv: Oktober 2011

27Okt
Bundeswehrreform
Carsten Labsch beim Besuch in Ohrdruf

"Natürlich war allen Beteiligten klar, dass man an sicherheitspolitischen Notwendigkeiten bei der Standortplanung auch im Landkreis Gotha nicht vorbeikommen wird", kommentiert der stellvertretende Kreisvorsitzende der FDP und Kreistagsabgeordnete Torsten Köhler-Hohlfeld, die gestern vorgestellten Abbaupläne der Bundeswehr. Der Verlust von fast einem Drittel der hier stationierten Truppe sowie der zugehörigen zivilen Arbeitsplätze sei aber ein herber Schlag für den Landkreis Gotha. Damit werde Gotha im Vergleich mit anderen Regionen überproportional am Abbau beteiligt.

12Okt
Kreisverbandsarbeit
Justus Lenz referiert in Gotha

Die Europäische Schuldenkrise bestimmt seit Anfang 2010, als das erste Mal über die Zusammenstellung eines Hilfspakets für Griechenland diskutiert wurde, immer wieder die politische Agenda und ist jetzt auch Thema eines Mitgliederentscheides in der FDP. Trotz eines vorläufigen Rettungsschirms, des Aufkaufs von Staatsanleihen durch die Europäische Zentralbank und der gerade in der europäischen Endabstimmung befindlichen Einrichtung eines dauerhaften Hilfsfonds, sind die Probleme noch nicht gelöst. Der FDP-Kreisverband Gotha lädt zu einer Diskussionsveranstaltung mit dem Titel "Ist der Euro noch zu retten? - Die Europäische Schuldenkrise und ihre Auswirkungen" mit Justus Lenz am 20. Oktober 2011 um 19.30 Uhr in das Restaurant "Bellini"am Hauptmarkt 3 in Gotha ein.

12Okt
Kreistagsarbeit
Gießmann, Kellner und Köhler-Hohlfeld

Der stellvertretende FDP-Kreisvorsitzende und Kreistagsabgeordnete Torsten Köhler-Hohlfeld, folgte gern der Einladung des Landrates zum heutigen Spatenstich für den Turnhallenneubau in Tonna. "Es war ein steiniger Weg bis zur positiven Entscheidung im Kreistag", erinnert sich Köhler-Hohlfeld, "aber heute erfolgt das Signal das es endlich losgehen kann". Landrat Konrad Gießmann, Tonnas Bürgermeister Frank Vater, Schulleiter Jens Freytag und Schülersprecher Niklas Müller haben mit dem ersten Spatenstich das Startsignal gegeben. Rund 2,2 Millionen Euro wird der Landkreis Gotha als Schulträger investieren.