News - Archiv: September 2011

30Sep
Verbandsarbeit
Ortsverbandswahl in Leina

Am 29. September trafen sich die Mitglieder des FDP-Ortsverbandes Leina zu ihrer konstituierenden Sitzung. Als Gäste konnten sie den stellvertretenden Kreisvorsitzenden und Kreistagsabgeordneten Torsten Köhler-Hohlfeld, sowie weitere Mitglieder des Nachbarortsverbandes Waltershausen begrüßen. Auf der Tagesordnung stand neben aktuellen Themen zunächst die Wahl des Ortsvorstandes. Zur Ortsvorsitzenden wurde einstimmig Dorren Schuttwolf gewählt.

27Sep
Panse: 'Kommunen müssen weiße Flagge hissen'

Die Gothaer Liberalen warnen vor den katastrophalen Folgen der geplanten Finanzkürzungen bei den Kommunen. "Wenn das Land den Kommunalen Finanzausgleich für 2012 in dieser Form beschließt, werden zahlreiche Städte und Gemeinden die weiße Flagge hissen müssen", sagte der Kreisvorsitzende Jens Panse im Anschluss an eine Vorstandssitzung am Montagabend. Die Liberalen befassten sich auch mit den anstehenden Landratswahlen. Die Bekanntgabe der Kandidatur des Amtsinhabers Konrad Gießmann (CDU) sei grundsätzlich zu begrüßen, erklärte der FDP-Kreischef. "Ich schätze Herrn Gießmann und seine Arbeit für den Landkreis in den vergangenen Jahren." Darüber ob die FDP seine Kandidatur unterstützen werde oder einen eigenen Kandidaten nominiere, entscheide eine Mitgliederversammlung, die voraussichtlich für den 16. November einberufen werde.

20Sep
Köhler-Hohlfeld: 'Unaufschiebbare Investitionen'

Mit Unverständnis hat der Kreistagsabgeordnete und stellvertretende Kreisvorsitzende der FDP in Gotha, Torsten Köhler-Hohlfeld, das gestrige Abstimmungsverhalten der im Ausschuss vertretenen Fraktionen SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Freie Wählergemeinschaft sowie der Linken zur Kenntnis genommen. Der Kreisausschuss hatte unter anderem über sechs Anträge der CDU zu überplanmäßigen Ausgaben abzustimmen. Die Fraktionen lehnten die Anträge mit dem Verweis auf angeblich nicht ausreichend benannte Deckungsquellen ab. "Das scheint mir vorgeschoben", so Köhler-Hohlfeld, "die Deckungsquellen wurden benannt und vom Kämmerer bestätigt, selbst wenn diese detaillierter zu benennen wären, hätte man aus meiner Sicht und in Anbetracht der Zeitschiene für die Reparaturen hier für die Schulen und somit für die Kinder entscheiden müssen." Er könne sich des Eindrucks nicht verwehren, dass hier bereits der bevorstehende Landratswahlkampf eine entscheidende Rolle gespielt habe, so Köhler-Hohlfeld weiter.

20Sep
Verbandsarbeit
Die Mitglieder des OV Leina mit Gästen

(Leina). Ein großes Familienfest feierten die Gothaer Liberalen am 17. September mit den Einwohnern von Leina und den Vertretern des Landesverbandes. "Ein liberales Sommerfest findet jedes Jahr statt, aber die Verbindung mit der feierlichen Gründung eines Ortsverbandes ist schon ein ganz besonderer Anlass. Gerade in dieser für die FDP schwierigen Zeit, ist das ein überaus positives Signal ", freute sich der Kreisvorsitzende Jens Panse zur Eröffnung. Er dankte den engagierten Mitgliedern vor Ort in Leina und dem Ortsverband Waltershausen für die perfekte Organisation.