Haushaltspolitik
Dr. Christian Döbel, Vorsitzender Waltershausen
Dr. Christian Döbel, Vorsitzender Waltershausen

Den geplanten Doppelhaushalt für die Stadt Waltershausen sieht der Ortsvorsitzende der FDP, Dr. Christian Döbel, mit gemischten Gefühlen. Auf der einen Seite erhöht dieser - wie durch den Bürgermeister Michael Brychcy bereits angekündigt - die Planungssicherheit für die Stadt, andererseits kann auf unvorhersehbare Entwicklungen dann schwerer reagiert werden. Das Anschwellen der Flüchtlingsflut beispielsweise hätte vor zwei Jahren so noch gar nicht berücksichtigt werden können. Gut findet der FDP-Vorsitzende der Stadt den weiteren Abbau von Schulden sowie die geplanten Investitionen in Schulen, Investitionen in die nachhaltige Innenstadtbelebung kommen seiner Meinung nach zu kurz.

Sorgen bereitet Döbel auch der allgemeine Trend zur Eingemeindung und die damit verbundene Zentralisierung finanzpolitischer Entscheidungen. Während die Gemeinden des Emsetals beispielsweise jahrzehntelang über die Renovierung ihrer Straßen oder Vereinsgebäude entscheiden konnten, wird das im Rathaus getan, wobei die meisten Ratsmitglieder nie Emsetaler waren. Damit droht laut Döbel auch der Verlust immer mehr dörflicher Kultur in den Ortsteilen, da die Traditionspflege nun mal durch die Bürger vor Ort erfolgen muss. In einer Stadt sind historisch andere Traditionen gewachsen als auf dem Land, weiß Döbel als ehemaliger Dörfler aus dem Weimarer Land aus eigener Erfahrung.

17. Dezember 2015 Panse