Wahlnachlese

Zunächst möchten wir all denen danken, die uns in schwieriger Zeit am Sonntag zur Landtagswahl dennoch ihre Stimmen gegeben haben. Mit dem Landesstimmenanteil von 2,5% (Gotha I), 2,0% (Gotha II) und 2,9% (Gotha III/ Sömmerda I) lag die FDP im Landkreis Gotha im Landesschnitt. Unsere Wahlkreisbewerber Christian Döbel (3,9%), Martin Steinbrück (2,8%) und Jens Panse (4,6%) haben jeweils deutlich höhere Ergebnisse erzielt, obwohl wir im Wahlkampf ausdrücklich für die Landesstimme geworben und auf eigene Plakate verzichtet haben. Das belegt, dass es Zustimmung zu den Personen vor Ort gibt, die sich derzeit leider nicht entsprechend in den Stimmen für die Partei niederschlägt. Daran müssen wir in den nächsten Jahren arbeiten.

Es gilt aber das vor der Wahl gesagte: eine Stimme für die Freiheit ist niemals eine verlorene Stimme! Deshalb nehmen wir auch bei aller Enttäuschung den Auftrag an. Wir bleiben hier und werden im Landkreis weiter für die Sie liberale Politik gestalten. In unseren Kommunen und im Kreistag werden wir mit unseren Vertretern für Ihre Interessen eintreten: für den Erhalt unserer Schulen, für die kleinen und mittleren Betriebe, für die ärztliche Versorgung im Landkreis. Wir streiten weiter an der Seite der Bürger gegen das geplante Pumpspeicherwerk auf dem Rennsteig und gegen überhöhte Kommunalabgaben. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns dabei auch in Zukunft unterstützen!

Jens Panse
FDP-Kreisvorsitzender
Direktkandidat WK 16 (Gotha III/Sömmerda I)

Martin Steinbrück