Landtagswahl
Gothaer Liberale rufen zur Wahl auf

Liebe Wählerinnen und Wähler,

am 14. September 2014 haben Sie, die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Gotha, die Wahl! Sie entscheiden über die zukünftige Politik in unserem Freistaat und über diejenigen, die an der Spitze dieser Politik stehen.

Die FDP Thüringen hat seit dem Wiedereinzug in den Thüringer Landtag im Jahr 2009 als einzige konsequent bürgerliche Kraft die Landespolitik maßgeblich mitgestaltet. Wir waren unbequem und haben einer linken Mehrheit der Gleichmacherei und Bevormundung eine klare liberale Stimme der Vernunft und der Freiheit entgegengesetzt.

Ohne eine starke FDP würde im Landtag etwas Entscheidendes fehlen. DIE ANDERE MEINUNG! Deshalb unterstützen wir Gothaer Liberale mit unseren Direktkandidaten den Wahlkampf der Thüringer FDP und werben insbesondere um ihre Landesstimme am 14. September.

Jens Panse
FDP-Kreisvorsitzender
Direktkandidat WK 16 (Gotha III/Sömmerda I)

Martin Steinbrück
Stadtrat Gotha
Direktkandidat WK 15 (Gotha II)

Christian Döbel
FDP-Ortsvorsitzender Waltershausen
Direktkandidat WK 14 (Gotha I)

Jürgen Ehrlich
Stellv. FDP-Kreisvorsitzender
Kreistagsmitglied

OHNE UNS WÜRDEN HAUSEIGENTÜMER IN IHRER EXISTENZ BEDROHT

Wir Liberale setzen uns für eine Abschaffung bzw. Änderung des bestehenden Kommunalabgabengesetzes ein. Die finanzielle Belastung der Grundstückseigentümer und Bürger darf trotz des weiterhin hohen Bedarfes beim Straßenausbau und Abwasseranlagenbau nicht weiter erhöht werden. Wir wollen existenzbedrohende Herstellungs- und Straßenausbaubeiträgen abschaffen und Kommunalabgaben auf das Notwendigste begrenzt sind. Beiträge und Gebühren dürfen nur dem Verbrauch und der Inanspruchnahme entsprechen. Als einzige Partei im Landtag, hat die FDP gegen die Erhöhung der Grunderwerbsteuer gestimmt, die junge Familien beim Häuslebau zusätzlich belastet.

OHNE UNS WÜRDE DER RENNSTEIG ZUR GROSSBAUSTELLE

Die FDP hat sich als einzige Partei sowohl auf Landesebene als auch im Landkreis Gotha konsequent gegen den Bau eines Pumpspeicherkraftwerkes an dem vorgesehenen Standort Schmalwasser ausgesprochen. Die Ablehnung des Vorhabens ist in unserem Wahlprogramm verankert. Die Errichtung eines Oberbeckens an dem vorgesehenen Standort unweit des Rennsteigwanderweges lehnen wir wegen den damit verbundenen Eingriffen in das Kulturerbe Rennsteig und den reichhaltigen Naturhaushalt im Thüringer Wald ab. Für uns bleibt es dabei: Die Belange von Umwelt, Tourismus und Trinkwasserschutz am Rennsteig haben Vorrang.

OHNE UNS KEHREN FORSCHUNG UND INNOVATION THÜRINGEN DEN RÜCKEN

Weil die Löhne in Thüringen verglichen mit dem Bundesdurchschnitt noch immer hinterherhinken, ist ein weiterer Verlust von Fachkräften zu befürchten. Eine wesentliche Ursache dafür ist, dass die hier ansässigen Unternehmen historisch bedingt nur wenige Kapazitäten für Innovationen und Forschung haben. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass sich die Unternehmen mit Forschungseinrichtungen intensiver vernetzen und weitere, kompetente Technologie- und Gründerzentren entstehen, die Forschungsprojekte initiieren und koordinieren sowie einen sehr guten Überblick über branchenspezifische Förderprogramme haben. Daraus sollen sich mittelfristig feste Kooperationen bilden, die technisch innovative und weltmarktfähige Produkte hervorbringen.

THÜRINGEN ENTSCHEIDET - SIE ENTSCHEIDEN!
14. September Landesstimme FDP