Kreisverbandsarbeit
MdL Marian Koppe (r.i.B.) war Gast in Tabarz

"Wir wollen das bürgerliche Lager stärken und einen Landrat von der SPD verhindern", erklärte der Kreisvorsitzende der FDP, Torsten Köhler-Hohlfeld, im Anschluss an die gestrige Kreismitgliederversammlung seiner Partei in Tabarz. Die Gothaer Liberalen verzichteten deshalb auf die Nominierung eines eigenen Landratskandidaten und sprachen sich einmütig für die Unterstützung des CDU-Kandidaten und Amtsinhabers Konrad Gießmann aus.

FDP und CDU im Kreis Gotha wollen außerdem künftig in einer gemeinsamen Fraktion im Kreistag zusammenarbeiten. Die Mitgliederversammlung gab für die Bildung einer Fraktionsgemeinschaft grünes Licht. "Die bisherige gute Kooperation im Kreistag werde damit auf eine neue Ebene gestellt", sagte Köhler-Hohlfeld. Mit den beiden FDP-Kreistagsmitgliedern Torsten Köhler-Hohlfeld und Jürgen Ehrlich verfügt die künftige CDU/FDP-Fraktion damit über 19 Mitglieder. Die Liberalen wollen sich im Kreistag weiterhin für eine verträgliche Gestaltung der Kreisumlage einsetzen, die einheimische Wirtschaft und den Mittelstand stärken und die ärztliche Versorgung im Landkreis verbessern, umriss der Kreisvorsitzende Torsten Köhler-Hohlfeld das Programm für die nächsten beiden Jahre. Beide Parteien stimmten auch in der Bildungspolitik z.B. bei der Ablehnung der Hortkommunalisierung überein, wollen den Tourismus im Kreis und eine "Energiewende mit Augenmaß" befördern, so Köhler-Hohlfeld.

"Mit der FDP verbindet uns nicht nur eine gute Kooperation in den vergangenen zwei Jahren, es gibt auch die größte politische Schnittmenge", betonte Gießmann in seinem Grußwort an die Versammlung. "Wir haben bereits von 1994 bis 1998 dieses Modell der Zusammenarbeit erfolgreich im Kreistag praktiziert", erinnerte der Landrat, der bis zu seinem Wechsel ins Landratsamt damals selbst Fraktionsvorsitzender war. Für die Zusammenarbeit beider Parteien im Kreistag hatten zuvor auch der FDP-Landtagsabgeordnete Marian Koppe, CDU-Fraktionschef Jörg Kellner und der CDU-Kreisvorsitzende Falk Ortlepp geworben. Entsprechende Beschlüsse hatten die Kreisvorstände beider Parteien sowie die Kreistagsfraktion der CDU bereits in den letzten Tagen gefasst.