Verbandsarbeit
Die Mitglieder des OV Leina mit Gästen
Die Mitglieder des OV Leina mit Gästen

(Leina). Ein großes Familienfest feierten die Gothaer Liberalen am 17. September mit den Einwohnern von Leina und den Vertretern des Landesverbandes. "Ein liberales Sommerfest findet jedes Jahr statt, aber die Verbindung mit der feierlichen Gründung eines Ortsverbandes ist schon ein ganz besonderer Anlass. Gerade in dieser für die FDP schwierigen Zeit, ist das ein überaus positives Signal ", freute sich der Kreisvorsitzende Jens Panse zur Eröffnung. Er dankte den engagierten Mitgliedern vor Ort in Leina und dem Ortsverband Waltershausen für die perfekte Organisation.

In seinem Grußwort verwies der stellvertretende Landesvorsitzende Dirk Bergner auf die starke kommunale Basis der FDP und den Einsatz der Landtagsfraktion für die Interessen der Kommunen. Generalsekretär MdB Patrick Kurth vermeldete die gute Nachricht von der Gründung des Ortsverbandes in Thüringen gleich seinem Pendant auf Bundesebene, Christian Lindner, via SMS und Landtagsvizepräsidentin Franka Hitzing ließ es sich nicht nehmen, nochmal kurz vor dem Kindergipfel in Ilmenau vorbeizuschauen.

Vor etwas mehr als einem Jahr, haben sich fünf engagierte Menschen zusammengefunden, um im Vorfeld der 1225-Jahrfeier, die liberale Tradition im Ort wiederzubeleben. Mit Helmut Irrgang stellten die Liberalen über viele Jahre den Bürgermeister in Leina. Jetzt wollen die inzwischen zehn FDP-Mitglieder wieder Kommunalpolitik aktiv mitgestalten. "Wir feiern in diesem Jahr 60 Jahre liberale Tradition in Leina. Vor 25 Jahren noch ganz stark, damals als LDPD, nach der Wende leider etwas eingeschlafen. Nun ist es an der Zeit zu erwachen und nach vorne zu blicken", so die designierte Ortsvorsitzende Doreen Schuttwolf. "Unser Ziel ist es, die Anliegen der Bürger aufzunehmen und gemeinsam mit den politisch Verantwortlichen vor Ort nach Lösungen zu suchen." In der nächsten Woche wird sich der Ortsverband offiziell konstituieren und einen Vorstand wählen. Es wird regelmäßig eine Sprechstunde geben(genaue Info erfolgt nach der konstituierenden Sitzung über die Presse vor Ort), wo die Bürger mit ihren Anliegen kommen können. "Wir werden, wie auch schon im vergangenen Jahr praktiziert, eine enge Zusammenarbeit mit dem FDP-Ortsverband Waltershausen pflegen." Die Unterstützung sagte der Ortvorsitzende Torsten Köhler-Hohlfeld gern zu.

Drei Arbeitsfelder haben die Leinaer Liberalen bereits identifiziert:
- Ordnung und Sicherheit (der Spielplatz soll sicherer und familienfreundlicher werden)
- Verbindung von Tradition und Umwelt (wie kann die Funktionsfähigkeit des Mühlgrabens wieder hergestellt werden?)
- Verbesserung der ärztlichen Versorgung im Leinatal.

"Wir wollen aktiv sein. Es ist unter anderem unser Ziel, einen geeigneten Ortsteil-Bürgermeisterkandidaten für die Wahl 2013 zu stellen. So könnten wir unsere Inhalte schneller umsetzen", so Doreen Schuttwolf.

"Wir sind eine starke Truppe, gut gemischt und hoch motiviert!" - davon konnten sich die rund 200 Gäste der Festveranstaltung überzeugen. "Als Eltern und Großeltern wollen wir uns für ein kinderfreundliches Leina einsetzen. Der Storch zieht regelmäßig seine Kreise, allein im Jahre 2010 gab es 10 Geburten in Leina." Deshalb gab es im Rahmen der Veranstaltung der Liberalen natürlich auch ein Kinderfest mit Reiten, Töpfern, Gesichtsmalen und einer Hüpfburg. Auch wenn es später regnete, tat das der guten Laune keinen Abbruch. "Wir sind mit der Resonanz sehr zufrieden. Die Mühe hat sich gelohnt".

20. September 2011 Panse