Verbandsarbeit
Neues Führungsteam Panse und Geißdorf

René Geißdorf aus Döllstädt ist neuer Vorsitzender des FDP-Ortsverbandes "Fahner Höhe". Der 39-jährige studierte Dipl. Finanzwirt ist vor drei Jahren in die FDP eingetreten und wohnt seit 2005 in Döllstädt. Dort hat er unter anderen den Förderverein für die Kindertagesstätte gegründet und den Breitbandausbau für schnelleres Internet initiiert. Er löst den Dachwiger Jens Panse nach 12 Jahren im Amt ab. Panse, der auch Kreisvorsitzender der FDP Gotha und stellvertretender Bürgermeister in Dachwig ist, zeigte sich dankbar für die Entlastung von einem seiner vielen Ämter. Den neuen Ortsvorsitzenden möchte er als Stellvertreter künftig engagiert unterstützen.

Zum Beisitzer im neuen Ortsvorstand wählten die anwesenden Mitglieder René Regel aus Dachwig, der Mitglied im Gemeinderat ist und sich dort besonders für den Breitbandausbau engagiert.

Dies würdigte der ehemalige Vorsitzende Panse in seinem Rechenschaftsbericht auch zugleich als wichtigstes Projekt in der Region in den vergangen drei Jahren. Er verwies zudem auf die sehr guten Resultate mit zweistelligen Wahlergebnissen bei den letzten Bundes-. Landtags- und Kommunalwahlen. In Dachwig ist die FDP-Fraktion mit drei Gemeinderatsmitgliedern und rund 26 Prozent der Wählerstimmen zweitstärkste Fraktion, in Döllstädt ist sie mit einem Mitglied im Gemeinderat vertreten. "Das wollen wir auf jeden Fall ausbauen", kündigte der neue Vorsitzende Geißdorf an. Ein neues Projekt hat er sich nach dem erfolgreichen Breitbandausbau in den beiden Orten auch schon überlegt. Die Liberalen wollen sich für eine bessere Computerausstattung der Grundschule in Dachwig engagieren und dazu Sponsoren aus der Wirtschaft gewinnen. Rund 20.000 Euro sind dafür erforderlich, "aber wir schaffen das", ist Geißdorf optimistisch.