Internationales
Cornelia Pieper bei der Verleihung in Kielce
Cornelia Pieper bei der Verleihung in Kielce

Die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Cornelia Pieper, MdB, hat am 22. Juni von der Kielce "Jan Kochanowski" Universität eine Ehrenprofessur für ihre Verdienste zur Entwicklung der deutsch-polnischen Beziehungen verliehen bekommen. Cornelia Pieper folgte einer Einladung der Rektorin der Universität, Professor Dr. Regina Renz, nach Kielce, der Partnerstadt Gothas. In Begleitung des ehrenamtlichen Wirtschaftsberaters der Stadt Kielce, FDP-Kreisvorstandsmitglied Mike Wündsch aus Gotha, der die Kontakte zum Auswärtigen Amt hergestellt hat, reiste Cornelia Pieper nach dem deutsch-polnischen Regierungsgesprächen in Warschau nach Kielce.

In seiner Laudatio begründete der Dekan der Fakultät für Verwaltung, Management, Politik und internationale Zusammenarbeit, Prof. Dr. hab. Zbigniew Gazda, dass Cornelia Pieper maßgeblich die Beziehungen zwischen Polen und Deutschland gestaltet und weiterentwickelt hat. "Cornelia Pieper, die in den 80-ziger Jahren in Warschau Polonistik studierte, hat dazu beigetragen, dass Vorurteile in beiden Ländern weiter abgebaut und Vertrauen weiter aufgebaut wurde." In ihrer, in exzellentem Polnisch gehaltener Dankesrede, zeigte sich die Staatsministerin sehr gerührt über die Ernennung an die Kielcer Universität. Die "Jan Kochanwoski" Universität in Kielce gehört mit über 20000 Studenten und über 1700 Mitarbeitern in 7 Fakultäten zu den größten Universitäten Polens. Der Vertreter der Stadt Kielce in Gotha, Miroslaw Obara, der den Besuch vor Ort organisierte, sagte: "Wir sind sehr stolz und froh, dass es möglich wurde, dass ein so hochrangiges Mitglied der Bundesregierung uns besucht und jetzt regelmäßig in Kielce sein wird."