Bundeswehr
FDP:
FDP: "Truppenübungsplatz erhalten"

"Die Bundeswehr ist ein wichtiger Faktor in und für Thüringen. Wenn wir die Bundeswehr in Thüringen erhalten wollen, muss sie auch ausreichend Gelegenheit zum Üben haben", fordert die Landtagsvizepräsidentin Franka Hitzing den Erhalt des Truppenübungsplatzes Ohrdruf bei Gotha. Nur in Ohrdruf als einzigem großflächigem Übungsgelände in Thüringen verbinden sich die Möglichkeiten der Vorbereitung auf immer komplexere Einsätze mit einem aktiven Beitrag der Bundeswehr für Natur- und Artenschutz.

Gemeinsam mit dem gesundheitspolitischen Sprecher Marian Koppe, dem Landesfachausschuss Internationale Politik der FDP Thüringen und Mitgliedern der Thüringer Sektion der deutschen Gruppe Liberal International besuchte sie am Mittwoch (23. März 2011) den Truppenübungsplatz in Ohrdruf. Für den gesundheitspolitischen Sprecher Marian Marian Koppe war vor allem das Gespräch mit den jungen Sanitätsoldatinnen und -soldaten interessant: "das sind sehr gut ausgebildete, motivierte junge Menschen", ist Koppe beeindruckt. Mit Blick auf die Herausforderungen im Gesundheitswesen sei es wichtig, ihnen eine Perspektive für ihren Beruf nach ihrer Zeit in der Bundeswehr zu bieten. "Die FDP hat sich bereits häufig und intensiv mit den Standorten, deren Umfeld und den infrastrukturellen Gegebenheiten vor Ort beschäftigt", so der Vorsitzende des Landesfachausschusses Dr. Carsten Klein. "Bei 15 Besuchen hatten wir dabei Kontakte zu den unterschiedlichen Teildisziplinen der Bundeswehr". Dabei habe sich immer wieder gezeigt, dass die Thüringer Standorte sehr gut aufgestellt seien. "Die Strukturreform der Bundeswehr birgt für Thüringen nicht nur Risiken. Sie bietet auch einige Chancen", ist Klein überzeugt. "Die Regierung bleibt aber in der Pflicht, sich für den Erhalt der Bundeswehrstandorte in Thüringen stark zu machen."