Neujahrsempfang in Jena
Mike Wündsch und Paul Gellner

"2010 war ein gutes Jahr für Deutschland, kein so gutes Jahr aber für unsere Partei", bilanzierte der Vorsitzende der Thüringer FDP Uwe Barth in seiner Rede zum Neujahrsempfang der Thüringer Liberalen in Jena. Genau das Gegenteil gelte jedoch für Thüringen, wo die Zukunftsfähigkeit des Landes auf dem Spiel stehe. 1,5 Mrd. Euro neue Schulden habe die große Koalition den Bürgern in den letzten beiden gegen den Widerstand der FDP - verabschiedeten Haushalten aufgebürdet. Gegen das geplante mittelstandsfeindliche Vergabegesetz kündigte er ebenso Widerstand an wie gegen weitere Kürzungen und Umstrukturierungen im Bildungsbereich. "Minister Matschie hat den freien Schulen den Krieg erklärt und will sie durch seine Gemeinschaftsschulen ersetzen", kritisierte Barth. "Wir werden weiter um eine vielgestaltige Bildungslandschaft in Thüringen kämpfen." Am Neujahrsempfang in Jena nahmen mehrere Vertreter des Kreisverbandes Gotha teil.