Die Kreismitgliederversammlung der FDP wählt am Montagabend (16. November 2009) im Hotel "Waldbahn" in Gotha turnusgemäß einen neuen Kreisvorstand. Der seit April dieses Jahres amtierende Kreisvorsitzende Jens Panse stellt sich noch einmal zur Wahl als Vorsitzender.

Ursprünglich wollte der aus Dachwig stammende Ortsversitzende des Verbandes "Fahner Höhe" das Amt nach dem Rücktritt seines Vorgängers nur bis zum Ende der Wahlperiode übernehmen. "Ich habe mir die Entscheidung nicht leicht gemacht...

Da ich meine Aufgabe in den 6 Monaten aber nur teilweise erfüllen konnte, sehe ich mich in der Pflicht, diese in der nun anstehenden Wahlperiode von 2 Jahren zu einem guten Abschluss zu bringen", so Panse. Als positiv schätzt er den Wahlkampf und die Wahlergebnisse bei den insgesamt vier Wahlen im Landkreis ein. Mit dem Wiedereinzug in den Landtag und den Kreistag sowie zahlreichen Mandaten für die Kommunalparlamente habe die Gothaer FDP trotz erheblicher innerparteilicher Probleme die Hauptziele erreicht. "Das war ein erheblicher Kraftakt für den Vorstand und die engagierten Mitglieder in den Ortsverbänden, denen ich dafür ganz herzlich danke". Leider sei es in dieser Zeit nicht gelungen, die teilweise in der Öffentlichkeit ausgetragenen innerparteilichen Streitigkeiten zu beenden. Wenn er das Mandat der Mitgliederversammlung erhalte, möchte Panse die neue Amtszeit nutzen, den Kreisverband bei den Mitgliedern der FDP und in der Öffentlichkeit politisch wieder glaubhaft zu machen. Erste positive Gespräche habe er bereits mit einigen Beteiligten führen können. Ich setze bei dem neuen Vorstand auf eine Mischung von jungen Parteimitgliedern und erfahrenen Mandatsträgern. "Wir brauchen für die Intensivierung unserer politischen Sacharbeit sowohl unsere Kreistags- und Stadtratsmitglieder als auch frischen Wind von jungen politikinteressierten Menschen". Als ein weiteres Ziel der nächsten zwei Jahre sieht Panse deshalb die Wiederbelebung des, einst von ihm mitbegründeten, Jugendverbandes Junge Liberale im Kreis Gotha an.

"Ich wünsche mir, dass möglichst viele der rund 100 Mitglieder zu der Versammlung, bei der auch der Landes- und Fraktionsvorsitzende MdL Uwe Barth erwartet wird, zu einer konstruktiven Aussprache bereit sind", so der Kreisvorsitzende. Er sei guter Hoffnung, dass dann ein positives Aufbruchsignal von der Kreismitgliederversammlung der Liberalen in Gotha ausgehen werde.