Barth und Panse besuchten Luftsportzentrum in Crawinkel

Der Spitzenkandidat der FDP Thüringen zur Landtagswahl, MdB Uwe Barth, besuchte am Sonntag, dem 23.08.2009 zusammen mit dem FDP-Kreisvorsitzenden und Direktkandidaten im Wahlkreis Gotha I Jens Panse das Luftsportzentrum Crawinkel. Eines der Themen des Gesprächs mit dem Geschäftsführer der Betreibergesellschaft des Flugplatzes Crawinkel - Luftsportzentrum Crawinkel GmbH, Günter Ludwig, war der Tourismus als Wirtschaftsfaktor für Thüringen und den Landkreis Gotha...

Eines der Themen des Gesprächs mit dem Geschäftsführer der Betreibergesellschaft des Flugplatzes Crawinkel - Luftsportzentrum Crawinkel GmbH, Günter Ludwig, war der Tourismus als Wirtschaftsfaktor für Thüringen und den Landkreis Gotha. "1,7 Milliarden Euro Jahresumsatz sprechen eine deutliche Sprache. Das Tourismusgewerbe ist ein wirtschaftliches Schwergewicht Thüringens. Dass der Thüringer Tourismus abwechselungsreich ist und für jeden Geschmack das passende Angebot parat hält, zeigt das Luftsportzentrum Crawinkel", sagte der Chef der Thüringer Liberalen. Neben dem Wander-, dem Rad- und dem Ski-Tourismus hat sich hier in der Nähe von Ohrdruf ein Mekka des Lufttourismus etabliert. Nicht ohne Stolz berichtete Günter Ludwig vom Aufbau des Luftsportzentrums, das heute auf ca. 1.800 Landeanflüge pro Jahr verweisen kann. "Reich kann man von 2 Euro Landegebühr nicht werden", sagte der ehemalige Militärflieger Ludwig. Man wolle in Crawinkel aber auch in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten den Menschen die Möglichkeit geben, ihrem Hobby nachzugehen. Ludwig kann man zu recht als wahres "Urgestein der Thüringer Flugsportszene" bezeichnen. Nach dem Ausscheiden aus der Armee versuchte er es als Drachenflieger, bis die Stasi sein Fluggerät einkassierte. Gleich nach der Wende machte er sich mit Gleichgesinnten auf die Suche nach einem geeigneten Gelände und fand es bei Crawinkel. Allein 89 Anhörungen gab es von 1992 an, um die erforderlichen Genehmigungen einzuholen. "Die Landespolitik muss dafür sorgen, dass solche Einrichtungen von übermäßigem bürokratischen Ballast befreit werden", bekräftigte Uwe Barth in diesem Zusammenhang. Heute hat sich das Gelände auch auf Grund seiner hervorragenden Thermik bei Drachen-, Segel- und Ultraleichtfliegern einen guten Namen gemacht. Und wir wünschen alles beste auf diesem Wege.