Kommunalwahl 2018
Panse: 'Wähler klug genug selbst zu entscheiden'
Panse: 'Wähler klug genug selbst zu entscheiden'

Zur Stichwahl um den Posten des Landrats am 29. April wird es keine Wahlempfehlung der Gothaer Liberalen geben. "Unsere Wähler sind klug genug selbst zu entscheiden", erklärte der Kreisvorsitzende Jens Panse im Anschluss an die Vorstandssitzung seiner Partei am Donnerstagabend in Gotha. Zwar gebe es inhaltlich eine größere Nähe zu den Positionen des CDU-Bewerbers, aber bei der Wahl des neuen Landrats gehe es auch um die fachliche Eignung. "Das sollen die Wähler besser selbst beurteilen."

Auch wenn man mit der CDU im Kreistag seit vier Jahren in einer gemeinsamen Fraktion gut zusammenarbeite, gebe es für die Liberalen bei einer Kommunalwahl "kein Lagerdenken", zumal sich die CDU von der Bürgerlichkeit zunehmend verabschiedet habe. "Wer zur nächsten Kreistagswahl bürgerlich wählen wolle, sollte die Liberalen wählen", setzt der FDP-Kreischef auf Eigenständigkeit seiner Partei, die schon mal den Blick auf das nächste Wahljahr richtet. Am 25. Mai werde man sich zu einer Klausurtagung treffen und über die strategische Ausrichtung der FDP im Kreis Gotha sprechen, kündigte Panse an.


20.04.2018 Jens Panse