Kommunalwahl 2018
Wahlkampfabschluss der Liberalen in Waltershausen

Über einen "Achtungserfolg in Waltershausen" freut sich der FDP-Kreisvorsitzende Jens Panse. Dr. Christian Döbel habe aus dem Stand gegen den langjährigen Amtsinhaber Michael Brychcy (CDU) 874 Stimmen und 16,7 Prozent geholt. "Ein sehr respektables Ergebnis für den 37-jährigen stellvertretenden Kreisvorsitzenden", der mit seiner Kandidatur und einem "10-Punkte-Programm zur Belebung der Innenstadt", Schwung in den Wahlkampf gebracht habe.

Die 2,9 Prozent Wählerstimmen für Jens Seeber seien leider nicht das gewünschte Ergebnis bei der Landratswahl, bedauerte der FDP-Kreischef. Der Ortsteilbürgermeister von Leina habe aber im Wahlkampf die liberale Flagge hochgehalten und viele gute Gespräche mit den Bürgern geführt, dankte ihm Panse für sein Engagement. Der Kreisvorsitzende gratulierte dem Oberbürgermeister von Gotha Knut Kreuch (SPD) und dem Bürgermeister von Friedrichroda Thomas Klöppel (parteilos) zur überzeugenden Wiederwahl. Beide Amtsinhaber waren durch die Liberalen vor Ort unterstützt worden.

"Sehr erfreulich für die Liberalen", nannte Panse das Ergebnis der Oberbürgermeisterwahl in Jena, bei der der FDP-Kandidat Dr. Thomas Nitzsche mit 27 Prozent vor dem Amtsinhaber Albrecht Schröter (SPD) lag. "Wir drücken ihm die Daumen für die Stichwahl und würden uns freuen, wenn es wieder einen liberalen Oberbürgermeister in Thüringen gibt." Zurückhaltend äußerte sich der FDP-Kreisvorsitzende zur Stichwahl um das Landratsamt in Gotha. Der Kreisvorstand werde am Donnerstagabend in Gotha beraten und entscheiden, ob man eine Empfehlung für einen der beiden Kandidaten aussprechen werde.

16.04.2018 Jens Panse