Ortsverband Waltershausen
Dr. Christian Döbel, Vorsitzender Waltershausen

Der FDP-Ortsvorsitzende von Waltershausen, Christian Döbel, fordert unbedingt das Gespräch zwischen dem Bürgermeister Michael Brychcy und den Wintersteiner Anwohnern am Thielberg. "Hier helfen keine Drohungen (s. TA, 30.6.2016), sondern nur konstruktive Vorschläge von allen Seiten." Dass die Leute ihre Mülltonnen nun durch die ganze Straße fahren müssen, ist aus seiner Sicht keine Lösung. "Vielleicht könnten diese mit dem Multicar abgeholt werden - das hatten wir in der Ausfeldstraße auch schon", schlägt Döbel vor. Außerdem sollten die selbst gebauten Parkbuchten nicht einfach entfernt werden, wenn sie sich bewährt hätten. "Hier kann ich mir gut vorstellen, dass die Stadt diese akzeptiert".
In jedem Fall sollte sich der Bürgermeister bei Entscheidungen seitens der Stadtverwaltung nach Döbel mehr in die Lage der Leute hineinversetzen. "Um den Ausbau der Straße kommen wir sicher nicht umhin, doch die Verkleinerung von Grundstücken als gewachsene Strukturen eines Dorfes sollte vermieden werden", zeigt sich Döbel besorgt, aus dessen Sicht nicht unbedingt jede Regel einer Stadt eins zu eins auf die Dörfer des Emsetals übertragen werden können.

01.07.2016 Christian Döbel