Landtagswahl
Tegut-Kaufhalle in Dachwig

Der Spitzenkandidat der Thüringer FDP für die Landtagswahl, Uwe Barth, besucht morgen (29. August 2014) Dachwig. Von 13 bis 14.30 Uhr wird er die tegut-Kaufhalle "Lädchen für alles" in der Bahnhofstraße 2 besuchen und zusammen mit dem FDP-Direktkandidaten des Wahlkreises, Jens Panse, im Rahmen der Aktion "Rent a Barth" helfen. Der Betreiber Helmut Plödereder freut sich über die Unterstützung. "Gerade an einem Freitag vor den Schuleinführungen können wir jede Hand gebrauchen." Die Kaufhalle in Dachwig wurde nach fast eineinhalb Jahren Schließung Ende letzten Jahres wiedereröffnet. "Es ist ein Stück Lebensqualität, besonders für unsere älteren Bürger", freut sich Panse, der ehrenamtlicher stellvertretender Bürgermeister in Dachwig ist, den Fraktionschef in seinem Heimatort begrüßen zu können.

Auf rund 500 Quadratmetern Verkaufsfläche können die Einwohner Dachwigs und der Umgebung wochentags von 7 bis 19 Uhr und samstags bis 14 Uhr einkaufen. Die "Dachwiger Backstube" ist bereits ab 6 Uhr geöffnet und bietet auch am Sonntag bis 10.30 Uhr frische Frühstücksbrötchen. Möglich wurde die Wiedereröffnung durch eine umfassende Rekonstruierung des Kaufhallenbaus, der aus den 1970-er Jahren stammt und sich im Eigentum der Gemeinde befindet. Rund 200.000 Euro hat sie für die Sanierung des Dachs, den Einbau einer Feuerschutzdecke, die Erneuerung von Elektrik und Teilen der Heizung sowie die Sanierung der Nebenräume mit Sanitär- und Bürobereich investiert. 2014 sind noch weitere Restarbeiten im Außenbereich für rund 50.000 Euro geplant.

28.08.2014 Jens Panse