Bildungspolitik
Grundschule in Dachwig
Grundschule in Dachwig

Die Liberalen im Kreis üben scharfe Kritik an dem Umgang der Kreisverwaltung mit dem Antrag zur Umwandlung der bestehenden Regelschule Tonna in eine Gemeinschaftsschule, der am Mittwoch auf der Tagesordnung des Bildungsausschusses steht. "Es kann nicht angehen, dass der Landrat entgegen der Geschäftsordnung den Antrag ohne vorherige Diskussion im Kreistag zur Beratung in den Ausschuss überweist", moniert Kreistagsmitglied Jürgen Ehrlich. Eine besondere Eilbedürftigkeit kann der FDP-Bildungsexperte nicht erkennen - im Gegenteil - ginge ein solcher Antrag durch, würde die bis 2017 festgeschriebene Schulnetzplanung durch die Hintertür ausgehebelt. Kritisch sieht Ehrlich in dem Antrag der Schulkonferenz auch die vorgesehene Kooperation mit dem Arnoldi-Gymnasium in Gotha. Dieses habe sich bislang einer Zusammenarbeit mit anderen Schulen in Gotha immer verweigert.
Der amtierende FDP-Kreisvorsitzende und stellvertretende Bürgermeister von Dachwig, Jens Panse, sieht in dem nicht mit den betroffenen Gemeinden abgestimmten Plan eine Bedrohung für die Grundschulstandorte in Dachwig und Großfahner. Wenn in Tonna Grundschulklassen eingerichtet würden, reichten die Schülerzahlen nicht mehr für beide Grundschulen aus. Er verweist darauf, dass sowohl in Großfahner als auch in Dachwig in den vergangenen Jahren viel Geld investiert worden sei, um eine wohnortnahe Beschulung der Kinder zu ermöglichen.
"Das gegliederte Schulsystem hat sich in Thüringen bewährt. Die Gemeinschaftsschule ist hingegen im ländlichen Raum bisher nicht besonders populär, so dass Minister Matschie nun gezielt gefährdete Schulstandorte ködert", kritisiert Panse. Den Gemeinschaftsschulen würden mit fadenscheiniger Begründung deutlich mehr Lehrerstunden zugewiesen als Regelschulen oder Gymnasien. "Tatsächlich kann die Umwandlung einer Regelschule - selbst wenn sie gelingt - nur zu Lasten anderer Standorte, vor allem der dörflichen Grundschulen gehen, denn bei sinkenden Schülerzahlen im ländlichen Raum würden diese Schüler an anderen Standorten fehlen", warnt Panse. Er kündigte Widerstand der Liberalen gegen die Pläne im Landkreis Gotha an.


12.05.2014 Jens Panse