Mitgliederversammlung/Kommunalwahlen
Die Kandidaten der FDP für den Kreistag

Der Kreisvorsitzende Torsten Köhler-Hohlfeld steht an der Spitze der Kandidatenliste der Gothaer FDP für die Kreistagswahlen am 25. Mai. Die Mitgliederversammlung wählte den 50-jährigen Waltershäuser Versicherungsunternehmer am gestrigen Abend (3. Februar 2014) in Tabarz mit 23 von 25 abgegebenen Stimmen auf den ersten Platz der Liste. Ihm folgt mit dem Gothaer Jürgen Ehrlich auf Platz der zweite aktuelle Vertreter der FDP im Kreistag. Mit Mike Wündsch und Martin Steinbrück, der die FDP/BI-Stadtratsfraktion in Gotha führt, wurden zwei weitere Gothaer auf die Plätze 3 und 4 gewählt. Der stellvertretende Kreisvorsitzende Jens Panse aus Dachwig, die Vorsitzende des Gothaer FDP-Stadtverbandes Steffi Ziegenbalg, Stefan Berlet aus Friedrichroda, Doreen Schuttwolf aus Leina und Bettina Eck aus Schwarzhausen folgen auf den nächsten Listenplätzen. Insgesamt 25 Männer und Frauen aus den verschiedenen Regionen des Landeskreises wurden nominiert.

Köhler-Hohlfeld zog auf der Mitgliederversammlung Bilanz einer "erfolgreichen Arbeit der FDP im Kreistag und im Stadtrat von Gotha". Im Kreistag, wo die FDP seit zwei Jahren in einer Fraktion mit der CDU zusammenarbeitet, habe es eine "ehrliche Zusammenarbeit auf Augenhöhe" gegeben. Obwohl die FDP nur zwei Kreistagsmitglieder stelle, sei es ihr gelungen, in dieses Legislatur eigene Projekte umzusetzen. "Wir haben in den Haushaltsberatungen zum Teil mit eigenen Anträgen einen größeren Anstieg der Kreisumlage verhindert und somit viele Kommunen vor der Zahlungsunfähigkeit bewahrt", erklärte Köhler-Hohlfeld. Mit Unterstützung des Landrates Konrad Gießmann habe das Thema Ärztemangel im Kreis in den Blickpunkt gerückt. Aus dem Runden Tisch seien inzwischen mehrere erfolgreiche Initiativen zur Ansiedlung von Ärzten im Landkreis hervorgegangen. "Unser Versprechen gegenüber dem Gymnasium Ernestinum, uns für die Sanierung einzusetzen, haben wir gehalten." Gegen Widerstand im Kreistag habe man die Bewilligung von 150.000 Euro für die Projektplanung durchgesetzt. Auch die Grundschule Schönau werde nun saniert und die Regelschulen in Crawinkel und Molschleben konnte vor der Schließung bewahrt werden. Hier habe der Bildungsexperte der FDP Jürgen Ehrlich maßgeblichen Anteil, ebenso wie bei der Auflösung der Schuleinzugsbereiche in der Stadt Gotha.

Der ehemalige Lehrer Jürgen Ehrlich, der die FDP sowohl im Kreistag als auch im Stadtrat vertritt, lobte das Engagement von Torsten Köhler-Hohlfeld, der auch in seiner Funktion als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/FDP im Kreistag Akzente setzen konnte. "Wir haben uns in den vier Jahren als Neulinge im Kreistag Anerkennung und Reputation erworben." Er sei deshalb überzeugt, dass man die etwa 6 Prozent der Wähler überzeugen könne, die für den Wiedereinzug der FDP in den Kreistag mit Fraktionsstärke erforderlich wären.

Der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Marian Koppe, ermunterte in seinem Grußwort die Mitglieder des Kreisverbandes. "Wir müssen dem Wähler Alternativen bieten und überzeugend und authentisch sein." Wie ein "Schwamm" müsse man den Menschen zuhören, die Probleme aufnehmen und versuchen, Antworten zu geben. Die Kommunalwahl sei die wichtigste Wahl des Jahres, sagt Koppe, der selbst Kreis- und Fraktionsvorsitzender im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt ist.

Mit der Aufstellung der Kreistagswahlliste habe man den ersten Schritt erfolgreich absolviert, freute sich Torsten Köhler-Hohlfeld. In Gotha und den anderen Städten und Gemeinden des Kreises, wo die FDP seit Jahren eine gute Arbeit in den Parlamenten leiste, werde man ebenfalls wieder antreten. Als Schwerpunkte des Wahlkampfes benannte er die Bereiche Haushalt, Investitionen in die Wirtschaft und die Schullandschaft, Ärztliche Versorgung und Verhinderung des Pumpspeicherwerkes Schmalwasser. "Wir sind personell und programmatisch gut aufgestellt", zeigte sich der Spitzenkandidat abschließend optimistisch.

04.02.2014 Jens Panse