Bundestagswahl 2013
Kurt Schlenstein gratuliert dem Kandidaten
Kurt Schlenstein gratuliert dem Kandidaten

Die Liberalen aus der Region haben den Bundestagswahlkampf eröffnet und den Gothaer Kreisvorsitzenden Torsten Köhler-Hohlfeld zum Direktkandidaten für den Wahlkreis 192 (Gotha/ Ilmkreis) gewählt. Am Freitagabend stimmten im Hotel "Thüringer Waldblick" auf dem Boxberg bei Gotha alle anwesenden 27 Mitglieder aus den Kreisverbänden Gotha und dem Ilmkreis für den 49-jährigen Unternehmer aus Waltershausen. Köhler-Hohlfeld ist Mitglied des Landesvorstandes und stellvertretender Vorsitzender der CDU/FDP-Kreistagsfraktion.

Der FDP-Landesvorsitzende Uwe Barth freute sich über die Nominierung. 14 Monate vor der anstehenden Wahl zeigten die Liberalen damit, dass sie bereit seien. "Wir nehmen den Kampf an und sind optimistisch", rief Barth den anwesenden Mitgliedern zu. Man wisse in Thüringen wie man mit schwierigen Situationen umgeht. Deshalb sei er überzeugt, dass man auch diesmal die Bundestagswahl erfolgreich gestalten werde. Außerdem habe man in der Regierungsbeteiligung durchaus Erfolge vorzuweisen, sagte er mit Blick auf das Wachstumsbeschleunigungsgesetz, die Abschaffung der Wehrpflicht und die Verhinderung von Eurobonds. "Bei schönem Wetter ist es immer einfacher", sagte auch der Bundestagsabgeordnete und Generalsekretär der Thüringer FDP Patrick Kurth. Die FDP sei zwar drittstärkste Partei im Bundestag, aber in der Regierung in der Minderheit. Deutschland sei zudem mit seiner Position zur Finanzpolitik in Europa in der Minderheit. Dafür habe man relativ viel durchgesetzt und den finanziellen Kollaps verhindert.

Der Bundestagsdirektkandidat Köhler-Hohlfeld sieht den Wahlkampf als große Herausforderung, die er "maximal erfolgreich" bewältigen wolle. Jeder Prozentpunkt Zugewinn zu den aktuellen Umfragewerten zähle dabei. Vollste Unterstützung sicherte der Vorsitzende des FDP-Kreisverbandes Kurt Schlenstein zu. "Wir werden als Interessengemeinschaft in den 14 Monaten zusammenstehen", versprach er den Gothaer Liberalen. Erste Überlegungen für gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen wurden bereits an dem Abend diskutiert. So wollen Vertreter beider Kreisverbände zusammen den Truppenübungsplatz in Ohrdruf besuchen, um sich über die Planungen für die Umsetzung der Bundeswehrreform zu informieren. Aus Vertretern beider Kreisverbände wurde ein Wahlkreisvorstand gebildet, der den Wahlkampf koordinieren soll. Zum Vorsitzenden wählte die Versammlung Reinhard Cornelius, der aus Behringen stammt und zum Kreisverband Gotha gehört. Außerdem bestimmten die Kreisverbände in getrennten Versammlungen ihre Delegierten zur Vertreterversammlung im September. Aus dem Kreis Gotha wurden Torsten Köhler-Hohlfeld, Jens Panse, Mike Wündsch, Martin Steinbrück, Jürgen Ehrlich, Bettina Eck, Steffi Ziegenbalg, Carsten Labsch und Reinhard Cornelius nominiert. Der Ilmkreis wählte Frank-André Thies, Holger Langer, Dr. Carsten Klein, Jan Ehemann, Kurt Schlenstein und Martin Mölders.


TA Gotha

15.07.2012 Kreisverband Gotha-Jens Panse